Öffentlichkeitsarbeit:
Best-Practice-Beispiele
Hier findet ihr zukünftig Best-Practice-Beispiele zum Thema Öffentlichkeitsarbeit aus den Bundesländern.
Mehr zum Thema findet ihr in der aktuellen Broschüre Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Presse, Veranstaltungen) welche im Dezember 2025 erscheint.
Best-Practice-Beispiele: Presseaussendung
Journalist:innen brauchen für einen Bericht klare und vollständige Informationen. Sie müssen kompakt und so aufbereitet sein, dass sie schnell in den Artikel übernommen werden können. Der Aufbau einer Presseaussendung Überschrift Kurz, prägnant und interessant. Sie sollte das Thema auf den Punkt bringen und Lust aufs Weiterlesen machen.
Mehr zum Thema Presseaussendungen schreiben findest du im Kapitle “Pressearbeit in Ort und Bezirk” in der Broschüre “Öffentlichkeitsarbeit: Social Media - Presse - Veranstaltungen.”