risflecting®

risflecting® - Ein neuer Ansatz für unsere Vereinsfeste

Wir als Landjugend veranstalten gerne Feste für die Gesellschaft, denn Feste haben im ländlichen Raum Tradition und leisten einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft und zur Bildung einer dörflichen Kultur. Gerade aus dieser Wertigkeit heraus, sowie der Tatsache, dass das Feiern einfach Teil unserer Jugendwelt ist, haben wir es uns als Ziel gesetzt, die Festkultur zu fördern und risikominimierend zu begleiten.  So wurde  von der Landjugend Salzburg beispielsweise ein Landjugend Party-Kompass entwickelt, der als Anleitung für Festbesucher dient und absolute No-Gos sowie wünschenswertes Verhalten beschreibt. In Niederösterreich werden Workshops unter dem Namen „VerFESTigt“ durchgeführt, wo Feste im Detail analysiert und hinsichtlich risflecting® adaptiert werden.

Was ist nun „risflecting®“?

Bei risflecting® geht es darum, bewusst eine möglichst positive Festkultur zu schaffen. Ohne gute Vorbereitung und Planung, riskiert man neben einem negativen Fest-Klima, Eskalationen und schlechte PR. Mit risflecting® Maßnahmen wird eine Atmosphäre der Heimat und des Wohlfühlens geschaffen.

Tipps aus der Praxis:

• Der Eintritt soll sich als klares Zeichen vom Alltag herausheben. Heißt eure Gäste mit einer netten Begrüßung oder kleinen Geschenken willkommen und dekoriert den Eingangsbereich dem Anlass entsprechend.
  • Ein gemeinsames Motto kann helfen, die Gemeinschaft zu stärken. Eine passende Deko verleiht ein besonderes Flair.
  • Ein Fest benötigt klare Strukturen, aber auch Freiräume. Mehr Räume bieten mehr Gestaltungsmöglichkeit, somit müssen sich nicht alle Gäste zwangsmäßig in einem großen Saal oder Zelt befinden. Auch ein Platz zum Chillen darf nicht fehlen, um sich von der Ekstase (singen, tanzen,…) erholen zu können.
  • Plant Höhepunkte für euer Fest. Mitternachtseinlagen oder Showeinlagen lenken die Gäste vom Alltag ab und schaffen ein Highlight der Veranstaltung.
  • Erinnert eure Gäste mittels z.B. Plakate daran, dass Wasser gratis und kostengünstige anti-alkoholische Getränke angeboten werden.