Vision, Mission und Leitbild der Landjugend Österreich

Unsere Vision

Wir gestalten Zukunft im ländlichen Raum und vertreten kompetent die Interessen von jungen Menschen. In unserer lebendigen Gemeinschaft fordern und fördern wir Jugendliche in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

Unsere Mission

Wir sind eine vielfältige, aktive Gemeinschaft von Jugendlichen im Alter von 14 bis 35 Jahren, in der jeder seine persönlichen Ideen einbringen kann. Das dabei sein soll den Jugendlichen Spaß und Freude bereiten.

Wir stehen für

- aktive Freizeitgestaltung
- Persönlichkeitsentwicklung
- Mitgestaltung des Ländlichen Raumes

Unsere Organisation basiert vorwiegend auf dem ehrenamtlichen Engagement der gewählten Führungskräfte. Den Anliegen unserer Mitglieder wollen wir in der Gesellschaft Gehör verschaffen.

Prinzipien und Werte

Die Grundlagen unserer Aktivitäten sind:

- Teamgeist
- Gleichberechtigung von Frau und Mann
- Demokratie
- Toleranz
- Eigenverantwortung
- Nachhaltigkeit
- Soziales Engagement

Wir, die Mitglieder der Landjugend Österreich, wollen durch Handeln im Sinne des Leitbildes einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Jugend im ländlichen Raum und zur Gestaltung unseres Lebensraumes leisten.

Die Landjugend beschäftigt sich mit 6 Schwerpunktthemen:

1) Allgemeinbildung

2) Landwirtschaft und Umwelt

3) Service und Organisation

4) Kultur und Brauchtum

5) Sport und Gesellschaft

6) Young and International

Die Weiterbildungsangebote in den jeweiligen Schwerpunkten werden von der Landjugend Akademie angeboten und findest du hier.