Hofübergabe

Ein zentrales Anliegen der Landjugend Österreich ist eine junge, aktive Landwirtschaft. Um unseren Mitgliedern eine gute Ausbildung im agrarischen Bereich anzubieten, haben wir verschiedenste Bildungsveranstaltungen sowie Exkursionen. Zudem wollen wir mit unseren Broschüren eine fundierte Hilfestellung vor allem für die Zeit während der Übergabe bieten.

Auch das Thema der außerfamiliären Hofübergabe ist uns ein besonderes Anliegen, da die Weiterführung von landwirtschaftlichen Betrieben einen wichtigen Beitrag für einen aktiven ländlichen Raum leisten und wir junge Menschen dabei unterstützen wollen in der Landwirtschaft tätig zu werden!

Hofübergabe/Hofübernahme Broschüre

Die 10. aktualisierte Auflage  der Hofübergabe/Hofübernahme Broschüre ist kostenlos in allen Landjugendreferaten der Bundesländer sowie im Referat der Landjugend Österreich erhältlich. Zusätzlich steht sie auf unserer Homepage als Download zur Verfügung.

Die Themen der Broschüre:

·         Hofübergabe aus menschlicher Sicht: Weichenstellung für die Zukunft

·         Außerfamiliäre Hofübergabe

·         Hofübergabe und Bauernpension

·         Hofübergabe aus steuerlicher Sicht

·         Der Übergabsvertrag

·         Das Erbrecht

·         Investieren und Finanzieren

Zur Broschüre - Hofübergabe/Hofübernahme - 11. Auflage

Außerfamiliäre Hofübergabe

Die Hofnachfolge ist ein wichtiger Bestandteil im Leben einer bäuerlichen Familie und für die Weiterführung ihres landwirtschaftlichen Betriebes von großer Bedeutung. Die Übergabe des Hofes an die nächste Generation ist dabei im Denken der Landwirtinnen und Landwirte fest verankert. Doch nicht immer ist eine Übergabe innerhalb der Familie möglich, zum Beispiel weil die nachfolgende Generation den Betrieb nicht übernehmen kann, will, soll oder aufgrund von Kinderlosigkeit. In solchen Fällen kann die Übergabe außerhalb der Familie eine Perspektive sein, um das Lebenswerk der bisherigen Bewirtschafterinnen und Bewirtschafters zu erhalten.

Zur Broschüre - Außerfamiliäre Hofübergabe - 3. Auflage

Mit „Perspektive Landwirtschaft“ online zum passenden Hof

Das zweite neue Instrument, das potenzielle Hofübernehmer/innen auf ihrem Weg zu einem passenden Betrieb unterstützen soll, ist die Plattform www.perspektive-landwirtschaft.at. Diese ist vom Verein Perspektive Landwirtschaft entwickelt worden und wird von der Landjugend sowie den Landwirtschaftskammern unterstützt. Die Plattform bietet viele Informationen rund um die außerfamiliäre Hofnachfolge sowie eine Online-Hofbörse, auf der sich sowohl potenzielle Hofübergebende als auch -übernehmende mit Hilfe entsprechender Steckbriefe austauschen und kennenlernen können. Damit kann ein erster Schritt in Richtung einer für alle Seiten passenden Übergabe gesetzt werden.

Bedarfsstudie: Außerfamiliäre Hofübergabe

Gemeinsam mit der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft haben wir als Landjugend eine Studie zur außerfamiliären Hofübergabe realisiert. Die Ergebnisse sind äußerst spannend und werden am 17. September in der Präsidentenkonferenz durch die Bundesleitung präsentiert.

Download - Bedarfsstudie - Außerfamiliäre Hofübergabe