Start der landwirtschaftlichen Praktika in Europa
Es geht wieder los ...
Einige Schüler:innen der landwirtschaftlichen Schulen aus ganz Österreich sind bereits im Ausland und haben ihr Praktikum gestartet.
In den nächsten Tagen und Wochen folgen noch weitere Praktikant:innen. Heuer geht es wieder in die unterschiedlichsten Länder wie Dänemark, Deutschland, Frankreich, Irland, Island, Niederlande, Norwegen, usw.
Wir wünschen ihnen alles Gute, eine tolle Zeit und freuen uns auf ihre Erfahrungsberichte und Fotos!
Finnland:
Katharina: “Die Anreise war entspannt. Wir fliegen zuerst nach Helsinki und schliefen dort eine Nacht. Am nächsten Tag ging es mit dem Zug in Richtung Iisalmi. Am ersten Tag durften wir ausschlafen und es gab ein gemeinsames Frühstück. Am Abend durften wir dann mit in den Stall gehen."
Dänemark:
Sara: “Im Vorhinein muss ich sagen, dass mir das Praktikum bis jetzt super gut gefällt und ich es immer wieder machen würde. Die Anreise war sehr entspannt wir hatten Glück mit dem Verkehr. Wir haben eine Nacht in Deutschland bei Freunden geschlafen, da war es auch super. Die Familie in Dänemark ist toll und so nett. Auch die Arbeit war bis jetzt sehr vielfältig. Von Futter mischen bis Klauen schneiden, nach Schafen sehen und Grassilage machen war alles dabei und noch mehr. Ich konnte also schon tolle Einblicke bekommen."
Claudia: “Wenn ich auf meine Anreise zurückblicke, kann ich sagen, dass ich eigentlich sehr schöne Stunden mit Sara im Auto hatte. Wir hatten ein großes Glück mit dem Verkehr und den Wetter. Auch wenn meine ersten beiden Wochen von Heimweh geprägt waren, kann ich jedoch auf einen netten Einstieg in mein Praktikum zurückblicken. Meine Aufgaben sind bunt gemischt und abwechslungsreich. Die Gastfamilie ist sehr nett und freundlich. Außerdem konnte ich schon ein bisschen die Gegend erkunden."
Irland:
Lena: “Mein Flug war sehr entspannt, auch mit dem Anschlussflug nach Cork hat alles gut geklappt. Die ersten Arbeitstage waren anstrengend jedoch sehr spannend und lehrreich. Die Familie ist wirklich sehr lieb."
Victoria: “Meine Anreise nach Irland war sehr angenehm. Ich wurde sehr herzlich von Equipeople in Irland am Flughafen empfangen. Diese haben mich toll zu meinem Betrieb weitergeleitet. Meine ersten Arbeitstage waren auch sehr schön und zugleich auch lehrreich. Mit meiner Gastfamilie habe ich auch sehr viel Glück, da diese sehr lieb und aufmerksam sind."