Mitglied werden

Festlicher Empfang der Europameister im Handmähen bei Rieder Messe

| Landwirtschaft & Umwelt

Im Rahmen der Rieder Messe wurden die Gold-GewinnerInnen der Europameisterschaft im Handmähen, welche heuer in der Schweiz stattfand, für ihre sensationellen Leistungen von GS Elisabeth Köstinger, Bauernbund-Präsident Strasser sowie Agrar-Landesrat Hiegelsberger geehrt.

Mitte August kämpften 90 AthletInnen in Ingenbohl/Brunnen, Schweiz, um den begehrten EM-Titel im Handmähen. Österreich gelang dabei die Sensation: Elisabeth Schilcher aus Köstendorf in Salzburg holte den EM-Titel bei den Damen. Gold bei den Herren gelang Bernhard Selinger aus Offenhausen in Oberösterreich. Und das ist noch nicht genug: auch in der Mannschaftswertung holten die Österreicher in beiden Kategorien Gold. Innerhalb nur weniger Stunden, haben die besten HandmäherInnen tausenden Quadratmeter saftiges Gras weggefegt. Die weiblichen TeilnehmerInnen mussten je ein Feld in der Größe von 35m² mähen, während die Männer auf einem Areal von 100m² um den begehrten Triumph kämpften.

EM 2019 in Österreich
Eine besondere Ehre ist es, dass im August 2019 die EM im Handmähen in Oberösterreich stattfindet. Auf www.landjugend.at gibt es weitere Informationen dazu sowie die Ergebnislisten und Fotos von der diesjährigen EM in der Schweiz.

Zurück