Netzwerk für die Anliegen Jugendlicher im ländlichen Raum

Die Landjugend Österreich versteht sich als Koordinator der Anliegen von Jugendlichen im ländlichen Raum. In vielen Bereichen gehen die Verantwortlichen von einem städtisch geprägten Bild des Jugendlichen aus, deshalb ist die Rolle der Landjugend in zahlreichen Institutionen und Gremien von besonderer Bedeutung.

Die Landjugend hat sich als moderne Jugendorganisation positioniert, die sich ihrer landwirtschaftlichen Wurzeln bewusst ist. Die ca. 90.000 Mitglieder sind der Beweis dafür, dass es gelungen ist, für die Mitglieder die richtige Sprache zu finden, das richtige Angebot zu machen und auch richtig zu motivieren.

• Allgemeinbildung
  • Landwirtschaft & Umwelt
  • Sport & Gesellschaft
  • Kultur & Brauchtum
  • Young & International
  • Service & Organisation

Im Jahr 2011 wurde die Landjugend Österreich als erste Jugendorganisation Österreichs mit dem Zertifikat nach ISO 9001 ausgezeichnet. Die Landjugend bietet mit diesen Qualitätsstandards ihren Mitgliedern ein qualitativ hochwertiges Angebot. Ziel der Organisation ist es, sich langfristig und qualitativ hochwertig weiter zu entwickeln.

Jedes Jahr wechseln die Jahresthemen der Landjugend, derzeit lautet es "Landjugend stark dabei ..."