Vernetztes Österreich

Vernetztes Österreich: Spenden sammeln, Zukunftsthemen anpacken

Im Rahmen des Projekts Vernetztes Österreich tourte die Landjugend Österreich mit drei Vertreterinnen von 23. bis 31.05.2021 unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen neun Tage lang mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch alle neun Bundesländer. Dabei wurden einerseits Spenden, die im Vorfeld durch Projektarbeit in den Ortsgruppen gesammelt worden sind, mitgenommen und andererseits verschiedenste Schwerpunktthemen im wahrsten Sinne des Wortes angepackt.
Mit der 9 Tage- 9 Länder Reise zeigte sich auch das ehrenamtliche und soziale Engagement der Landjugend in ganz Österreich. In jedem Bundesland gab es eine Aufgabe zu bewältigen, um gesammelten Spenden mit zu bekommen. In Oberösterreich wurden beispielsweise Knödel für den guten Zweck gedreht, in Niederösterreich wurde der Auftakt der Projektsaison mit der Renovierung einer Fahrradroute gegeben und in Tirol wurde eine Alm Sommerfit gemacht. Die Landjugend setzt österreichweit jährlich zahlreiche Projekte um. Dabei sind über tausend Mitglieder ehrenamtlich eingebunden.
Pro Bundesland gab es auch gewisse Schwerpunkte und Themensetzungen. Diese Themen reichten von der Bewahrung wertvoller Traditionen bis zu zentralen Herausforderungen der Zukunft, wie dem Biodiversitäts- und Klimaschutz.
Gemeinsam haben junge Menschen die Schaffenskraft und den Ehrgeiz Unglaubliches zu leisten und diese Schaffenskraft wollten wir genau mit dem Projekt ‚Vernetztes Österreich‘ zeigen.
Mit Hilfe der zahlreichen Landjugendgruppen wurden unglaubliche 38.362,43€ für die Stiftung Kindertraum gesammelt. Das Projekt hat gezeigt, dass auch in schwierigen Zeiten der Zusammenhalt wichtig ist und dass sich auch unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen Projekte umsetzen lassen. Oftmals waren es die kleinen Ortsgruppen, die gezeigt haben, welche Kreativität und Vielfältigkeit die Landjugend an den Tag legt.

Da Bilder mehr als 1.000 Worte sagen geht's hier zu den Galerien:

Highlights Tag 1-5 der Tour

Highlights Tag 6-9 der Tour