Wien

Die Projekte aus Wien

Landesprojekt

Suppen für den guten Zweck - Wiener Landjugend-Junggärtner

Die Wiener Landjugend-Junggärtner entschied sich im Rahmen einer Vorstandssitzung das Projekt Vernetztes Österreich mit einem eigenen Projekt zu unterstützen. Klar war, dass der Ausgangspunkt das selbstproduzierte Gemüse der Simmeringer Junggärtner sein soll.
Denn in der Wiener Stadtlandwirtschaft werden für die BewohnerInnen der Bundeshauptstadt jährlich rund 17.500 t Paradeiser (= 36 % Selbstversorgung), 28.700 t Gurken (= 251 % Selbstversorgung) und 4.936 t Paprika (= 52 % Selbstversorgung) produziert.
Aus dem selbstproduzierten Gemüse stellten die Mitglieder Suppen in drei Variationen her. So gab es eine erfrischende Gurkensuppe, eine gschmackige Paradeisersuppe und eine herzhafte Gulaschsuppe, abgefüllt im Glas. Die BewohnerInnen des 10. und 11. Bezirks konnten die Suppen telefonisch oder über die Website vorbestellen und bekamen diese an zwei Samstagen frei Haus zugestellt.
Durch diese Aktion konnten 1335 € Spendengelder gesammelt werden. Die Summe wurde dem Bundesvorstand nach Ablegung einer Gurkenernte Challange übergeben. Dabei trat der Bundesvorstand mit Unterstützung von Fredi Hahn (Kronehit) gegen den Landesvorstand an. Die geernteten Gurken wurden an den Le+O Markt der Caritas der Erzdiözese und Wiener Pfarren in Kooperation mit der Team Österreich Tafel und dem Wiener Roten Kreuz gespendet. Somit konnten zusätzlich armutsbetroffenen Menschen mit über 20 Kisten qualitativ hochwertigen Wiener Gurken versorgt werden.

3 Fakten über das Projekt

1. Zehn Mitglieder erzielten durch ehrenamtliche Arbeit den Spendenbetrag von 1.335 Euro

2. Das Projekt intensivierte die Zusammenarbeit zwischen Landesverband und den beiden Bezirksvereinen, da aus beiden Vereinen Mitglieder mithalfen.

3. Die Gemüsezutaten stammten zu 100 % aus Eigenproduktion der Mitglieder, weitere Zutaten (Bsp: Fleisch) stammten von regionalen ProduzentInnen.