LJ Bogen

Vorarlberg

Die Projekte aus Vorarlberg


Landesprojekt

 

 

Unsere Lebensmittel wiegen mehr! - Landjugend Jungbauernschaft Vorarlberg

Der Umgang mit Lebensmittel und deren Verschwendung ist derzeit in aller Munde. Nach einigen Recherchen wurde der Landesvorstand auf einige Hard Facts betreffend Lebensmittelverschwendung in Österreich, welche vom BMLRT veröffentlicht wurden, aufmerksam. Diese Hard Facts waren sehr schockierend, wodurch die Motivation ein Projekt zur Lebensmittelverschwendung zu machen entstand. 
Das Thema soll für die Vorarlberger Bevölkerung gut sichtbar dargestellt werden und zum Nachdenken anregen – so entstand die Idee einer "Lebensmittelwaage", die aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Auf der einen Seite (unten) befindet sich eine Mülltonne, auf der ein noch genießbarer Apfel abgebildet ist und sagt "Ich gehöre nicht hier rein!". Auf der anderen Seite (oben) ist ein Korb mit frischen, hochwertigen und regionalen Lebensmitteln zu sehen. Dieser Vergleich soll veranschaulichen, dass die Gewichtsverteilung aus dem Gleichgewicht in ein „ungesundes“ Ungleichgewicht geraten ist. Denn es landen viel zu viel GENIESSBARE Lebensmittel im Müll.
Das Projekt war in ganz Vorarlberg zwei Wochen präsent. In jedem Landjugend-Gebiet wurde eine Waage aufgestellt. Gesamt standen über die Osterzeit landesweit 20 Waagen an ausgewählten Standorten, die für die Vorarlberger Bevölkerung unmittelbar sichtbar waren. Aufgrund der Platzierung neben Kreuzungen, Kreisverkehren, an Hauptverkehrsadern und wegen der Größe der Waagen erregten sie große Aufmerksamkeit.

 

3 Fakten über das Projekt

1. Das Projekt wurde von allen Landjugend-Gebieten unterstützt

2. Landesweit konnten 20 Waagen an gut sichtbaren Orten platziert werden

3. Die Lebensmittelverschwendung ist ein aktuelles, wichtiges Thema, das jeden betrifft