LJ Bogen

Steiermark

Die Projekte aus Steiermark


Regionalprojekte

A summit for everyone – Unser Gipfelkreuz für den guten Zweck- Landjugend Gasen

„A summit for everyone – unser Gipfelkreuz für den guten Zweck“ – mit diesem kurzen Titel lässt sich das umfangreiche Projekt der Landjugend Gasen wohl am einfachsten beschreiben.  
Der offizielle Startschuss des Projektes erfolgte im Rahmen einer Mitgliederversammlung, bei der jeder seine Vorstellungen und Wünsche einbringen konnte. Im Beisein der Grundeigentümer wurden Konzepte und Ideen erarbeitet und die Zuständigkeiten untereinander aufgeteilt. 
Schlussendlich einigte sich die Ortsgruppe auf die Errichtung eines Gipfelkreuzes, eines traditionellen Bänderzaunes, Sitzgelegenheiten sowie einem Getränkebrunnen auf der 1.449 m hohen Aibelhöhe.  
Das große Ziel der Landjugend Gasen war es, das versteckte Potenzial dieses wunderschönen Platzes hervorzuheben und einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dass dies gelungen ist bestätigen die unzähligen Gipfelbucheinträge, die die Arbeit und das Engagement der Landjugend würdigen. Um die Nachhaltigkeit des Projektes zu unterstreichen, wurden ausschließlich Materialen aus der unmittelbaren Umgebung verwendet. 
Ein absolutes Highlight und auch der Abschluss dieses Projektes war die feierliche Segnung des Gipfelkreuzes im Rahmen einer heiligen Messe. Bei der anschließenden Benefizveranstaltung konnten unglaubliche 4.000 EUR an Spendengeldern gesammelt werden, die zu gleichen Teilen an die Sobeges Birkeld und den Dr. Karl Schwer Fonds gingen.

 

3 Fakten über das Projekt:

1. neu errichtetes Gipfelkreuz auf 1.449 m Seehöhe
2. Spende über 4.000 EUR an die Sobeges Birkfeld und den Dr. Karl Schwer Fonds
3. 1.100 ehrenamtliche Arbeitsstunden

 


 

 

Vom Baum zur Bank - Landjugend St. Margarethen bei Knittelfled

Die Landjugend St. Margarethen bei Knittelfeld hat im Zuge eines dreitägigen Workshops, den Kindern der Volksschule in St. Margarethen, die Wichtigkeit des Öko-Systems „Wald“ nähergebracht. Die internen Holzpädagogen und ausgebildeten Sportwissenschaftler dieser Landjugend planten eine Schulwoche, die neben der Vermittlung von wichtigem Fachwissen auch Spiel und Spaß miteinander verbindet.
Die Landjugend wollte Kindern die Möglichkeit bieten, die Natur und die Umwelt in ihrem Ort zu entdecken. Grundidee hinter diesem Projekt war es, der Zukunft am Land, den
Wald als wichtigen Rohstofflieferant darzustellen und gleichzeitig ihren homogenen Schulalltag mit erlebnispädagogischen und sportorientierten Spielen zu gestalten. Die
Kinder lernten das richtige Verhalten und die Arbeit im Wald, sowie die Weiterverarbeitung von Holz in Form einer kindergerechten Führung durch das ortsansässige Sägewerk
kennen. Am finalen Tag wurde handwerkliche und kreative Zusammenarbeit bei der Fertigstellung und beim Bemalen von selbst gebauten Holzbänken gefragt.
Einzigartig an diesem Projekt ist nicht nur die Fertigstellung von regionalen Holzbänken, welche zur Ortsbildverschönerung beitragen, sondern viel mehr die kindergerechte
Umsetzung der Projekttage. Die Landjugend konnte in drei Schultagen wichtiges Fachwissen rund um das Öko-System Wald, kreatives und handwerkliches Arbeiten,
sowie erlebnispädagogische und sportorientierte Spiele miteinander verbinden


3 Fakten über das Projekt

1. der Großteil der Kosten wurde vom LJ Konto übernommen
2. 19 LJ Mitglieder waren beteiligt
3. Durchführung des Projekts fand im Freien statt

 


 

 

Altes Denkmal im neuen Glanz - Landjugend Voitsberg

Das Kriegerdenkmal ist eine Erinnerungsstätte für die Gefallenen der beiden Weltkriege der Gemeinden Arnstein und Kowald. Wanderer, Spaziergänger sowie Radfahrer genießen dort einen herrlichen Rundumblick über Voitsberg und weit darüber hinaus. Da die letzte Sanierung schon einige Jahre zurück liegt, hat sich die Ortsgruppe Voitsberg dazu entschlossen, dass dieses Mahnmal im Gedenkjahr „75 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges“ wieder in neuem Glanz erstrahlen soll. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Voitsberg, die die gesamten Materialkosten übernahmen und mit ständiger Absprache des Bauhofteams der Stadtgemeinde, das die Maschinen und Materialien zur Verfügung stellten, wurde das Kriegerdenkmal und der danebenstehende Bildstock im Herbst 2020 renoviert. Das Mahnmal und der Bildstock musste gereinigt und von Schmutz und Moos befreit werden. Eine Schotterdrainage wurde um das ganze Objekt gelegt, um es zu entwässern. Die gesamte Fassade des Bauwerkes wurde ausgebessert, bevor es einen neuen Anstrich verliehen bekommen hat. Die Ränder der Betonplatten des Daches wurden saniert, die Dachflächen ausgeglichen und eine Bitumenmasse aufgetragen. Für die künstlerische Neugestaltung der Bildnieschen des Bildstockes fand die Orstgruppe in Künstler Karl M. Hausegger, Meister für Kunst und Gestaltung, die perfekte Mithilfe. Coronabedingt wurde das Kriegerdenkmal erst im Juni 2021 durch Generalvikar Dr. Erich Linhardt gesegnet. 

 

 

 3 Fakten über das Projekt

1. 15 Mitglieder und 400 Arbeitsstunden

2. Unser Projekt wurde ausschließlich durch Eigenleistung unserer Mitglieder bewerkstelligt

3. rämierung mit dem silbernen Panther der Landjugend Steiermark und der silbernen Ehrennadel des Kameradschaftsbundes

 


 

 

A way to go - Natur-Wanderweg der Landjugend Obdach - Landjugend Obdach

A way to go-Natur-Wanderweg der LJ Obdach

Mit diesem Titel soll vermittelt werden, dass sich ein Besuch des Naturwanderwegs der Obdacher LJ mehr als nur lohnt. Denn seit 15 Jahren steht das Ausflugsziel für Jung und Alt in der Obhut dieses Vereins. 

Auch hier bleiben die Alterserscheinungen nicht erspart. Deshalb setzte es sich der LJ-Vorstand zum Ziel, gemeinsam mit den anderen Mitgliedern den Erholungswert des Wanderweges wieder weiter zu steigern! Somit stand im heurigen Jahr als größte Challenge fest – Das alte Wasserrad, welches sich aufgrund des schlechten Zustandes kaum mehr drehen ließ, musste komplett erneuert werden. Und dass samt Wasserfassung, Zulauf und Abfluss direkt ins Kneippbecken. Somit suchten sich die Burschen das Holz von heimischen Betrieben zusammen, und starteten den Bau, welcher sich über mehrere Wochenenden der Planung und Umsetzung zog.

Im Vorjahr wurde auch ein Brunntrog aufgestellt, welcher heuer zum Saisionstart mit Erfrischungsgetränken aufgefüllt wurde. Denn was gibt es schöneres, wenn sie am Ende einer Wanderung ein kühles Getränk neben einer verdienten Jause genießen können?

Weiters fanden neue Spiele kombiniert mit Infotafeln über heimische Baumarten, Moose, Pflanzen und Gewässer einen Platz beim Erlebniswanderweg. Sodass die Kinder heimisches Wissen spielerisch erlernen können. So gibt es für jede Altersgruppe etwas zu bestaunen. Und das Schöne dabei – man befindet sich ständig in der frischen Luft und kann die Natur in vollen Zügen genießen!

 

3 Fakten über das Projekt

1. Die Bauarbeiten nahmen fast den ganzen Sommer in Anspruch
2. Gebaut wurde hauptsächlich in der Heimwerkstatt von LJ Mitgliedern
3. Das Wasserrad dauerte am längsten - 6 ganze Wochenenden wurde daran gearbeitet

 


 

 

Landesprojekt

 

 

Ein Zeichen mit dem steirischen Apfel setzen - Landjugend Steiermark

Ob rot, gelb oder grün, ob als Apfel, Most, Apfelchip, Essig oder Edelbrand - der “Steirische Apfel”ist vielseitig, gesund und einfach zum Genießen.

206 Orts- und Bezirksgruppen machen bei der heurigen Lebensmittelaktion unter dem Motto “Der Körper braucht´s, der Bauer hat´s!” mit und verteilen bei den Erntedankfesten “Steirische Äpfel”. Wir wollen mit unserem Projekt auf hochwertig hergestellte Produkte aus Äpfel unserer Bäuerinnen und Bauern aufmerksam machen.

 

3 Fakten über das Projekt

1. 206 Orts- und Bezirksgruppen

2. Knapp 16.000 Papiersackerl mit Köstlichkeiten rund um den Apfel werden verteilt

3. Der Projektzeitraum war von Mai bis November 2021