Vorarlberg

Die Projekte aus Vorarlberg

Regionalprojekt

Hedi und Hödi Erlebnispfad Laufa & lerna möt dr Landjugat Muntafu - Landjugend Jungbauernschaft Montafon

Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen - so eine Idee hatte die Landjugend Jungbauernschaft Montafon. Sie erarbeiteten einen Erlebnispfad, der sich mit der Landjugend und der Landwirtschaft befasst. Der Pfad bietet Spaß und Erlebnis für Groß und Klein und vermittelt spielerisch Wissen über das Montafon und die regionale Landwirtschaft. Die Ziege Hedi und der Esel Hödi sind die zwei Wegbegleiter des Pfades
und nehmen die Besucher/-innen mit auf eine Entdeckungstour. Während dieser acht Kilometer langen Strecke, die perfekt mit dem Rad und Kinderwagen befahrbar ist, können verschiedene Stationen, unter anderen zu den Montafoner Themen Tradition, Nutztiere, Milch, Alpe und Bienen besucht werden. Um auch noch den Montafoner Dialekt etwas besser kennenzulernen, ist jede Tafel mit einer Montafoner Bauernregel versehen. Pro Station gibt es nicht nur spannende Texte zu den Themen, sondern es ist auch jede Station mit einem Spiel und Rätsel versehen. Der Leitspruch "Laufa & lärna möt dr Landjugend Montafon“ ist Programm. Es soll nicht nur gelaufen, sondern auch etwas gelernt werden. Ziel des Projektes ist es, der Bevölkerung die Arbeit der Landjugend, die Abläufe in der Landwirtschaft näher zu bringen und dafür ein flächendeckendes Bewusstsein zu schaffen. Die Landjugend Montafon wollte sich präsentieren, jedoch ohne jemanden durch Covid-19 in Gefahr zu bringen. Sie entschlossen sich gegen eine offizielle Eröffnungsfeier des Weges. Jeder der den Erlebnispfad begehen wollte, konnte das mit seiner Familie machen, ohne viel Kontakt zu fremden Personen zu haben.

3 Fakten zum Projekt

1. Projektbeginn: 12.04.2020, Projektende: 30.09.2020