LJ Bogen

Kärnten

Die Projekte aus Kärnten


Regionalprojekte

 

 

Regionalprojekte

#AlltagsgestaltungNEU - Wir zeigen, wie's geht!- Landjugend Bezirk Feldkirchen

Die Corona-Krise hat uns alle vor enorme Herausforderungen gestellt. Wir als Landjugend Bezirk Feldkirchen wollten den Menschen und Mitgliedern in unserem Bezirk und auch darüber hinaus zeigen, wie ernst wir als Landjugend die Situation nehmen und ihnen gleichzeitig in der Zeit von Social Distancing eine Perspektive bieten, um einerseits die Chancen der Zeit zu sehen und andererseits untereinander vernetzt zu bleiben. An der Organisation war der ganze Bezirksvorstand - bestehend aus 14 Personen - beteiligt: Während die einen sich um das Drehen und Schneiden des Videos kümmerten, organisierten die anderen die Online-Seminare und die Teilnahme beim Wings for Life Run. Unser Projekt wurde nicht nur im Bezirk, sondern im ganzen Land, über die Bundeslandgrenzen hinaus und sogar in anderen Ländern in Anspruch genommen. Gemeinsam schafften wir es trotz der Entfernung so nah wie schon lange nicht mehr zusammenzustehen und als Bezirk den Menschen in unserem Umfeld, Perspektiven und Chancen aufzuzeigen. Insgesamt wurden dabei vom gesamten Bezirksvorstand rund 600 Stunden ehrenamtlicher Zeit ins Projekt investiert. Dadurch konnte als nachhaltiger Effekt in einer Zeit der Entfernung, die Gruppenzusammengehörigkeit gestärkt und Personen verbunden werden - ganz nach dem alten Leitgedanken der Landjugend allerdings auf ganz neuen Wegen.

 

3 Fakten über das Projekt:

1. Video-Challenge, die von Ortsgruppen und Bezirksvorstände in ganz Kärnten ausgeführt wurde und weit über 15.000 Personen erreichte.
2. 4 Online Fitnessseminare, bei der insgesamt rund 60 Mitglieder und Personen aus dem ganzen Bezirk, aus ganz Kärnten und darüber hinaus teilnahmen.
3. 1.Teilnahme beim Wings for Life Run in Kärnten mit 35 Läufern, 333.7 gelaufenen Kilometern und einer Spendensumme von 1038€ für die Heilung von Querschnittslähmung.

 


 

 

Aus Alt mach Neu - Upcycling DIY - Landjugend Bezirk Villach/Land

Bei einem ihrer Onlinemeetings kam dem BV Villach die Idee, aus nicht mehr brauchbaren Materialien, neue Dinge herzustellen. Daraufhin fingen sie an sich mit dem Thema Upcycling auseinanderzusetzen. Außerdem war es ihnen wichtig eine Idee zu entwickeln, wo jedes Mitglied für sich alleine arbeiten kann, damit die Corona Richtlinien eingehalten werden können. Weiteres beschlossen sie, dass sie als Abschluss ihrer Projektreihe ein gemeinsames Projekt erstellen. In Arriach gibt es einen Berg namens Buchskopf, wo bisher kein Gipfelkreuz steht.
Ziel ihrer Projektreihe „AAus Alt mach  Neu – Upcycling DIY“ ist, dass sie den Leuten, egal ob Alt oder Jung, zeigen, dass nicht jeder Abfall gleich Abfall ist. Der BV möchte in diesem Jahr umweltfreundliche und vor allem nachhaltige kleinere Projekte präsentieren, die jeder zu Hause nachmachen kann. Schlussendlich wollen sie mit der Errichtung des Gipfelkreuzes den Bewohner der Gemeinde eine Freude machen und ihnen zeigen, dass auch aus alten Materialien ein neues Gipfelkreuz entstehen kann.
Im Zeitraum von 27.04. – 31.08 soll jedes Mitglied ca. 1 Produkt erstellen, die dann auf Social Media präsentiert werden, damit man sie zu Hause nachmachen kann.
Ihre Projektreihe unterschiedet sich von den anderen Projekten dadurch, dass sie sich an die neue Corona Situation angepasst haben und dass sie auch in schweren Zeiten an unserer Umwelt denken und versuchen aus nicht mehr brauchbaren Dingen, neue nützliche Sachen herzustellen.


3 Fakten über das Projekt

1. Nachhaltigkeit.
2. Anpassung an die Situation (Corona)
3. viele kleine und 1 großes Projekt

 


 

 

Wir für Andere - Landjugend Meiselding

In der Corona-Zeit etwas Gutes tun, sowohl Jung, als auch Alt eine Freude bereiten, den Zusammenhalt innerhalb der Ortsgruppe stärken- Kurzum: die Ziele des heurigen Tat.Ort Jugend Projekts der Landjugend Meiselding. Beginnend mit der Ideenfindung innerhalb des Vorstands, wurde dieses Projekt mithilfe von Telefongesprächen organisiert, um den nötigen Abstand zu wahren. Nun kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurückgeblickt werden, dessen zwischenmenschlicher Nutzen wohl kaum in Worte zu fassen ist. Anlass dieses Projekts war die Corona-Krise und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Auswirkungen, wobei ein spezielles Augenmerk auf jene "Bevölkerungsgruppen" gelegt wurde, die davon am meisten betroffen waren und sind: Bedürftige und Alte, die aufgrund der Ausgangssperre über Monate einsam waren. Aus
diesen Gründen wurde der Entschluss gefasst, diesen eine Freude zu bereiten, indem eine Tafelspende an das Rote Kreuz, wobei die Tafelstationen St. Veit und Althofen davon profitierten, ein Auftanz im Altersheim Senecura und eine Spende an das SOS- Kinderdorf Moosburg organisiert wurden. Stellt man sich hier die Frage nach der Einzigartigkeit, so lässt sich anführen, dass dieses Projekt die Freude anderer Mitmenschen in den Mittelpunkt stellt und als Grundstein weiterer Kooperationen zwischen der Ortsgruppe und den jeweiligen Organisationen gesehen werden kann.

 

 

 3 Fakten über das Projekt

1. ein dreisträngiges Projekt, das sowohl Jung, Alt, als auch Bedürftige miteinbezieht

2. reibungsloser Ablauf aller organisierten Stationen

3. eine unbeschreibliche Freude seitens der "beschenkten" Personen

 


 

 

Liebenfels blühlt auf! - Landjugend Sörg

Ein Bürger aus der Gemeinde Liebenfels aus dem Bezirk St.Veit an der Glan hat das Projekt „Liebenfels blüht auf!“ ins Leben gerufen, um auf die derzeitige Klimasituation aufmerksam zu machen. Da die Landjugend sich auch für nachhaltige Entwicklungen einsetzt, kam es zur Kooperation mit diesem Projekt.
Die Ziele waren von Anfang an klar: „Die heimischen Insekten und Pflanzenarten sollen durch viele Blumenwiesen in der Gemeinde unterstützt werden!“
Als Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein hat die Landjugend Sörg mit eigenen Schaufeln, Rechen und viel Spaß die Verkehrsinsel in Pulst begrünt. Auch Einheimische packten mit an und halfen den Ort zu verschönern. Ein weiteres Highlight ist das selbstgebaute Insektenhaus. Die Einzigartigkeit an diesem Projekt ist, dass jedes Mitglied Blumensamen mit nachhause genommen hat, um aufgrund der aktuellen Krise auch zuhause ein Zeichen der Gemeinschaft und Nachhaltigkeit zu setzen. Zudem erstrahlt Liebenfels nun mit vielen größeren und kleineren Blumenwiesen.

 

3 Fakten über das Projekt

1. Für unser Projekt wurden eigene Eichenholzschilder angefertigt auf denen unser Projektname eingraviert ist. Die Schilder stehen in den einzelnen Gärten und Höfen unserer Mitglieder.
2. Das Projekt "Liebenfels blüht auf" beansprucht unsere Zeit seit bereits zwei Monaten. Im nächsten Jahr werden die bereits gepflanzten Wiesenblumen wieder aufblühen.
3. Insgesamt erblüht die Gemeinde mit einem Hektar Blumenwiesen wieder.

 


 

 

Kilometer für unsere Umwelt - Landjugend St. Stefan im Lavanttal

Der Motivationsanlass unseres heurigen Tatort.Jugend Projektes "Kilometer für die Umwelt" war schon länger ein wichtiger Punkt unserer Sitzungen und war auch für viele Mitglieder privat wie auch beruflich eine Herzensangelegenheit. In den letzten Jahren stiegen die länderspezifischen Müllzahlen immer mehr und die Dunkelziffer des illegal abgelegten Mülls ist leider nicht konkret vorstellbar. Wir nahmen dies als Grund, die Sachlage anzugehen und die verbreitete Verschmutzung zu minimieren. Als große Gruppe gingen wir gemeinsam auf die Alpen, in Wälder, neben Hauptstraßen und auf Wanderwegen mit Müllsäcken bewaffnet spazieren und sammelten den gesamten herumliegenden Müll. Neben Dosen, Blechteilen, Papierresten oder Glasflaschen fanden wir nebenbei auch Geld oder Kinderspielzeug.
Gemeinsam haben wir einige Wandertage in unserem schönen Lavanttal organisiert, an denen wir die Almen reinigten. Auf unseren Sammelaktionen sprachen wir vorbeigehende Wanderer auf die Situation an und konnten einige überzeugen, dass sie selbst auf ihren Wegen den herumliegenden Müll mitnehmen.
Uns ist es wichtig, dass auch in Zukunft, unabhängig von unserem Projekt, auf die Müllverschmutzung geachtet wird. Deshalb sind wir gerade dabei, selbstgebaute Mistkübel auf der Weinebene aufzustellen. Bis zum Ende dieses Jahres wollen wir ca. 15-20 Mistkübel auf den Wanderwegen und rund um die Gaststätten aufstellen.
Gemeinsam können wir es schaffen, der Müllverschmutzung den Kampf anzusagen.

 

3 Fakten über das Projekt

1. Über 800 Kilometer, die uns wieder etwas fitter machten
2. 185 Kilogramm Müll, durch einen "Frühlingsputz" ordnungsgemäß entsorgt
3. 22 Mitglieder, die der Umweltverschmutzung den Kampf ansagten

 


 

 

Landesprojekt

 

 

Wir bewegen das Land - Landjugend Kärnten

Die Landjugend Kärnten hat sich in diesem Jahr sehr viele Gedanken darüber gemacht, welches Landesprojekt heuer auf die Beine gestellt werden soll. Aus vielen Ideen wurde heuer das Thema "Sport" ausgewählt.


Sport bietet sehr viele positive Aspekte:

• Sport ist gesund und macht gute Laune

• Sport reduziert Stress

• Sport gibt neue Energie

• Sport stärkt das Immunsystem

• Sport steigert das Selbstbewusstsein


Aber auch gerade in der jetzigen Zeit mit Einschränkung sozialer Kontakte und den damit verbundenen Belastungen für Körper und Seele ist Bewegung als Ausgleich sehr zu empfehlen.

Folgende Seminare konnten im Rahmen des diesjährigen Landesprojektes bereits organisiert werden:


• Grundlagenseminar "Einstieg in den Sport“

• "G´sund essen & G´sund bleiben" mit wertvollen Tipps für eine ausgewogene Ernährung

• "Yoga im Alltag" für die Entspannung zwischendurch

• Vortag zur "Work-Life-Balance"

• "Laufen wir Forrest Gump"

• Mountainbikeseminar "Fest im Sattel", wo 350 Höhenmeter überwunden wurden

• "Tage draußen", ein Workshop mit dem Alpenverein Kärnten

• Outdoorfitness

Weitere interessante Workshops werden noch stattfinden.


Außerdem wurde die #wirbewegendasland-CHALLENGE ins Leben gerufen. Alle Mitglieder wurden dazu animiert, Postings in Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #wirbewegendasland zu machen und damit zu zeigen, wie sie sich fit halten.


Radeln macht nicht nur fit und glücklich, es schützt auch das Klima. Viele Mitglieder der Landjugend Kärnten beteiligten sich an der Aktion "Kärnten radelt". Bei dieser Aktion wurden Radkilometer gesammelt und dadurch das Klima geschützt. Bereits über 5000 km wurden erradelt und dabei über 1.000 kg CO2 eingespart.

Unsere Bezirks- und Ortsgruppen haben auch eine Vielzahl von sportlichen Aktionen und Wettbewerben umgesetzt.

 

3 Fakten über das Projekt

1. 2.000 Mitglieder, die sich in Krisenzeiten sportlich betätigen

2. Selbstbewusstsein und Sportgeist von Jugendlichen stärken

3. Mehr als 1.000 kg CO2 wurden eingespart