LJ Bogen

Steiermark

Die Projekte aus der Steiermark

Regionalprojekte

WANTOPIA – Ein Inklusionswandertag
Fliegen/Flattern/Fördern/Wandern - Landjugend Aflenz

Das Projekt ist mit der Idee entstanden Sportbündel und die Lebenshilfe beim Wandertag zu

unterstützen. So konnten wir beim Wandertag der Lebenshilfe Bruck und dem Verein Sportbündel auf der Aflenzer Bürgeralm den Projektschwerpunkt der Landjugend Steiermark Biotopia vorstellen. Dazu wurde nach einer Einführung in den Projektschwerpunkt auf die kleinsten Lebewesen und ihren Lebensraum aufmerksam gemacht. Spielerisch wurden die heimischen Vogelarten erlernt, kleine Vogelnester aus Naturmaterialien gestaltet und Nistkästen gebaut. Die Nistkästen wurden von den Mitgliedern der Lebenshilfe und Sportbündel durch Unterstützung der Langjugendmitglieder gemeinsam gebaut. Zusätzlich wurde das Projekt mit der Versteigerung des Maibaums unterstützt. Um die Vögel der Region zu unterstützen, werden die Nistkästen als Abschluss des Projekts im Aflenzer Kurpark montiert.

 

3 Fakten zum Projekt

1. Schon vorhandene Kooperation mit Sportbündel, neue Kooperation mit der Lebenshilfe
2. Über 200 sportbegeisterte Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung deren
Familien, Betreuer und Landjugendliche aus zwei Ortsgruppen
3. Inklusiv – pädagogische Aufarbeitung des Artenschutzes im heimischen Lebensraum

 

 

 

 

Renovierung des Wanderweges „Schwammerlweg“ und Biotopia - Landjugend Hatzendorf

 

Der Anlass für die Idee, den im Zuge eines früheren Tat.Ort Jugend- Projektes errichteten „Schwammerlwanderweg“ in einem Hatzendorfer Wald zu erneuern, ergab sich, als wir bei einer Vorstandssitzung über künftige Aktivitäten nachgedacht haben. Als der Gedanke aufkam, ge-meinsam wandern zu gehen, fiel uns auf, dass der Schwammerlweg schon etwas in Vergessen-heit geraten war und wir diesen gerne wiederbeleben würden. Der bei der Bevölkerung durchaus beliebte Weg war schon etwas verwittert und verwachsen. So entschlossen wir uns, den Hatzen-dorfern (und allen, die gerne wandern) wieder einen schönen „Schwammerlweg“ bieten zu wollen. Auf dem Wanderweg haben wir verschiedene Stationen aufgebaut, welche den Besuchern den Lebensraum Wald näher. Zusätzlich hat die Landjugend Hatzendorf den Schwammerlweg mit dem Projekt Biotopia der Landjugend Steiermark verknüpft. Wir haben ein großes Insektenhotel am Wanderweg angebracht.

Erfreulicherweise bekommen wir jetzt schon viele positive Rückmeldungen über unser Projekt. Wir konnten also vielen Menschen wieder eine Freude bereiten

 

3 Fakten zum Projekt

1. Über 20 Mitglieder arbeiteten ein ganzes Wochenende lang am Projekt
2. Die Materialien aus denen die Stationen gebaut wurden, bestehen zu größtem Teil aus Holz
3. Der Wanderweg ist sehr familienfreundlich und somit auch mit einem Kinderwagen zu meistern

 

 

 

 

Kindersommeraktion: Waldpädagogischer Erlebnistag mit Nistkastenbau - Landjugend Oberkurzheim

 

Am Beginn des Projektes stand eine Idee: wir wollen den Kindern unseres Heimatortes das Öko-system Wald näherbringen. Als sich dann die Möglichkeit ergab, beim heurigen Kindersommer der Gemeinde Pöls Oberkurzheim mitzuwirken, wussten wir sofort, worum sich unsere Aktion drehen sollte. Nach einigen Besprechungen stand fest: am 31. August möchten wir die Kids aus dem Ort zu einem waldpädagogischen Erlebnisnachmittag mit Nistkastenbau und Abfallschulung einladen.

Wir teilten die Kinder in zwei Gruppen auf, eine ging mit unserem Waldpädagogen auf Entdeckungstour. Es wurden Spiele gespielt, die auf das Ökosystem Wald bezogen waren und er erklärte ihnen Interessantes über den Lebensraum vieler Tiere. Der andere Teil der Kinder machte sich auf, um Nistkästen zu bauen. Diese wurden in Zusammenarbeit mit der Firma Haslerhaus vorgefertigt und so mussten die Kids Kästen nur noch mit wenigen Handgriffen zusammenbauen und bemalen. Im Anschluss war unsere Recyclingtechnikerin an der Reihe: spielerisch und in Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftsverband Knittelfeld erklärte sie, wie man Abfall richtig trennt und welche Auswirkungen Müll auf unsere Umwelt hat. Ein besonderes Highlight für die Kinder war der gemeinsame Bau einer Waldkugelbahn.

Die gebauten Nistkästen werden im Bereich des Lehrwanderweges Greith aufgebaut und ein Erinnerungsschild wird aufgehängt. So können die Kids ihren Eltern und Verwandten zeigen, was sie mit uns bei der Kindersommeraktion geschaffen und gelernt haben.

 

 

3 Fakten zum Projekt

1. Es wurden vor allem die Kleinsten der Gemeinde angesprochen.
2. 12 Kinder lernten Neues über den Wald, Abfalltrennung und die Umwelt.
3. 4 Nistkästen werden im Bereich eines beliebten Spazierweges aufgestellt.

 

 

 

 

ERIK – helfen durch handwerkliches Geschick - Landjugend Spielberg

 

2018 hat die Landjugend Spielberg erstmalig ein Weihnachtsprojekt auf die Beine gestellt. Dabei stand neben dem Spenden sammeln, vor allem auch das Erstellen von der Weihnachtsdeko durch Upcycling von diversen Gegenständen im Vordergrund. Für den Verkauf der erstellten Kunststücke beim Adventmarkt waren alle Mitglieder mit voller Freude und Spaß dabei. Neben Teelichthaltern aus Holz und Basteln von Schneemänneranhänger aus Bierkapseln standen Zirbenkissen nähen, Teebäume kreieren und/od. auch Engel falten am Plan. Jedes einzelne Mitglied konnte sein Können einsetzen und stolz darauf sein, dass gemeinsam Stück für Stück das Verkaufssortiment für den Adventstand erweitertet wurde.

Am 01. Dezember startete der Weihnachtsmarkt. Viele Besucher waren vor Ort und stöberten durch die einzelnen Verkaufsstände auf der Suche nach passenden Geschenken für Weihnachten.

Der Landjugend Spielberg war es vor allem wichtig, dass beim Verkauf der Sachen die Leute darüber informiert wurden, warum dieses Projekt ins Leben gerufen wurde. Dabei entstanden liebe Gespräche bzw. Smalltalks mit den verschiedensten Besuchern von jung bis alt.

Es wurde keine Gelegenheit ausgelassen Geld für die Therapie für den kleinen Erik zu sammeln. Nach vielen Stunden basteln und verkaufen unserer Dekoartikel, konnte ein beachtlicher Beitrag in der Höhe von € 1.000,- beim Adventmarkt eingehoben und passend zu Weihnachten, dann an Fam. Liebminger und dem kleinen Erik überreichet werden.

 

 

3 Fakten zum Projekt

1. Spendensumme in der Höhe von €1.000,-
2. Upcycling von alten Gebrauchsgegenständen
3. hunderte Besucher beim Adventmarkt

 

 

 

 

Brauchtum verbindet – Schuhplatteln wie die Großen - Landjugend St. Blasen

 

Das Tat.Ort Jugend Projekt der Ortsgruppe Landjugend St. Blasen „Brauchtum verbindet – Schuhplatteln wie die Großen“, fand im Zeitraum vom 12. April bis zum 3. Juli 2019 statt. Die Neue Mittelschule St. Lambrecht suchte für ihr Frühlingsfest einen Beitrag, denn die Schülerinnen und Schüler selbst wählten. So ist die Langjugend St. Blasen ins Gespräch gekommen, um den Jünglingen das Schuhplatteln näher zu bringen. Unter der Leitung von Thomas Gruber erlernten die Jugendlichen im Alter von 13 bis 14 Jahren einige traditionelle Plattler. Die Jugendlichen waren sehr lernfreudig, stets bemüht und mit viel Motivation und Engagement bei der Sache.

Es wurden viele Stunden geübt und geprobt und schlussendlich haben sich die Schüler ge-wünscht, nicht nur am Frühlingsfest etwas aufzuführen, sondern auch bei ihrer Abschlussfeier im Juli ihr Können unter Beweis zu stellen. Wir haben den Wunsch natürlich gerne entgegengenommen und weiter mit ihnen geübt und so eine unvergessliche Abschlussfeier mit den Schülern auf die Beine gestellt.

Da das Brauchtum „Schuhplatteln“ bei der jüngeren Generation immer mehr in Vergessenheit gerät, haben wir uns zum Ziel gesetzt, diesen schönen Brauch wieder aufleben zu lassen. Unser Ziel ist es auch die Jugendlichen für die Landjugendarbeit zu motivieren und dieses Volkskulturgut „Schuhplatteln“ weiterhin lebendig zu erhalten

 

 

3 Fakten über das Projekt

1. 13-jähriger Harmonikaspieler
2. Stärkung der Teamfähigkeit und der Gemeinschaft
3. Weitergabe des Brauchtums

 

 

 

Landesprojekt

Wasserflasche – Eine Flaschenpost zum Nachdenken - Landjugend Steiermark

 

Das Projekt „Wasserflasche – Eine Flaschenpost zum Nachdenken“ läuft unter der seit 2010 vorhandenen Dachmarke der Landjugend Steiermark für die Lebensmittelaktion „Der Körper braucht´s – der Bauer hat´s“.

Die Grundlage alles Lebens auf der Erde ist das Wasser. Mit diesem sind wir in Österreich gesegnet, da reichlich in unseren Flüssen und Bächen vorhanden ist und wir das Wasser aber auch unbedenklich aus der Wasserleitung und einem Gebirgsbach trinken können. Hier haben wir uns als Landjugend Steiermark zum Ziel gesetzt, das Wasser als unser wertvollstes Gut in den Mittelpunkt zu rücken!

 

Wie lief diese Aktion ab?

Leere Glasflaschen samt Infofolder mit den Hard Facts zum Thema Wasser wurden von der Landesorganisation zur Verfügung gestellt. Die wiederverschließbaren Mehrweg-Glasflaschen eignen sich perfekt zur Mitnahme in die Arbeit, Schule oder bei der Freizeit. Zusätzlich steht auch der Umweltgedanke der Müllvermeidung im Vordergrund der Aktion.

Die Umsetzung erfolgte in den LJ Bezirken und LJ Ortsgruppen rund um den Welternährungstag am 16. Oktober 2019, wo in der Steiermark die zahlreichen Erntedankfeste stattfanden. Zusätzlich wurde bei den Messen der Erntedankfeste die Aktion eingebunden und vorgestellt.

Den Startschuss für die steiermarkweite Verteilaktion der 15.000 Glas-Wasserflaschen machte die Landjugend Steiermark im Rahmen des Kulinarikfestes in der Landwirtschaftskammer Steiermark. Mit über 800 verteilten Glas-Wasserflaschen setzt die Landjugend einen wichtigen Schritt in Richtung Bewusstseinsbildung zum Thema Wasser und Müllvermeidung.

Im September und Oktober 2019 wurde die Bevölkerung bei den Erntedankfesten auf die Wichtigkeit des heimischen Wassers aufmerksam gemacht. Die Zahlen zur heurigen Lebensmittelaktion sind eindrucksvoll: 180 Landjugendgruppen nahmen in der Steiermark an der Aktion teil und verteilten 15.000 Glas-Wasserflaschen samt Infofolder an die Bevölkerung.

Damit stellten wir unser aller Lebensmittel, das natürlich auch in der Landwirtschaft unerlässlich ist, eindrucksvoll in den Mittelpunkt.

 

 

3 Fakten über das Projekt

1. 15.000 verteilte Glas-Wasserflaschen in der ganzen Steiermark
2. 180 teilnehmende LJ Bezirks- und Ortsgruppen
3. Nachhaltig, informativ und plastikfrei