Burgenland

Die Projekte aus dem Burgenland

Regionalprojekte

Jugendmesse und Sommerfrühschoppen - Landjugend Pöttsching

Da es der Landjugend Pöttsching ein großes Anliegen war eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, welche Jung und Alt im Dorf ansprechen sollte und der Vorschlag der Pfarre kam, gemeinsam eine Jugendmesse zu organisieren, wurde am 21. Juli 2019 erstmalig eine Jugendmesse mit an-schließendem Sommerfrühschoppen im Meierhof Pöttsching veranstaltet. Die Idee der Jugendmesse war es, junge Menschen dazu zu bewegen eine Messe zu gestalten. Ebenso sollte durch das Sommerfrühschoppen gezeigt werden, dass die Landjugend nicht nur Veranstaltungen für Jugendliche organisiert, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft ist. Die Planung wurde von einem achtköpfigen Kernteam übernommen, gemeinsam haben sie die Arbeits-pakete zusammengestellt, diese wurden auf verschiedene Teams aufgeteilt und umgesetzt.

Beginn der Messfeier war um 10 Uhr, diese wurde von einem Chor der Landjugendmitglieder musikalisch umrahmt, einige von ihnen übernahmen die Lesung und das Lesen der Fürbitten. Im An-schluss an die Messe startete das Sommerfrühschoppen mit der Blasmusikgruppe „Blechsound“, die für gute Stimmung bei allen Besucherinnen und Besuchern sorgte. Die große Auswahl an verschiedenen warmen Speisen wurde von den Gästen gut angenommen und es trafen sich Jung und Alt zum gemeinsamen Mittagessen. Zusätzlich wurden Kaffee und hausgemachte Mehlspeisen angeboten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird in den nächsten Jahren von der Landjugend Pöttsching auf alle Fälle weitergeführt.

3 Fakten über das Projekt:

1. Die Messfeier wurde von 19 Landjugendmitgliedern mitgestaltet
2. Sieben regionale Betriebe aus der Umgebung wurden unterstützt