Neu gestalten – Brauchtum erhalten

Jungbauernschaft/Landjugend Gallzein

„Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich.“ (Zitat)

Weithin sichtbar ist das neue Gipfelkreuz auf dem Gallzeiner Hausberg „Gratzenkopf“. Von dort hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Berge und Täler.

Am alten Kreuz hat der so genannte „Zahn der Zeit“ ordentlich genagt und so war es nach über 50 Jahren höchste Zeit, es auszutauschen. Als wir das verfallene Kreuz erblickten, lautete unser Entschluss, dass wir die Sache selber in die Hand nehmen wollen. Mit vereinten Kräften und ohne Transportmittel schafften wir es, die sehr schweren Bestandteile auf den Gipfel zu tragen. Es war uns ein großes Anliegen, auf einen teuren Hubschrauberflug zu verzichten, somit mussten wir alle selber anpacken. Mit unermüdlichem Einsatz und unzähligen Blasen an Händen und Füßen entstand ein Gipfelsieg der ungewöhnlichen Art. Wir konnten unser Kreuz mit purer Handarbeit selbst fertigen. Das Kreuz selbst schnitten wir aus einer Lärche unterhalb des Gipfels. Somit war das Kreuz kein Fremdkörper, sondern ein sehenswertes Unikat. Die Erinnerungen an die Entstehung unseres Gemeinschaftswerkes werden uns noch lange miteinander verbinden. Somit ist unser Gipfelkreuz nicht nur ein starkes Zeichen der Gemeinschaft, sondern auch ein gut sichtbares Signal des Dankes. Für alles, was wir bewegen können, für alles was gelingt.