LJ Bogen

Herz fia insa Hoamat

Herz fia insa Hoamat

Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Schwaz

 

Was bedeutet für mich Heimat? Woher komme ich? Wo sind meine Wurzeln? Was verbinde ich mit meiner Heimat? Wo fühle ich mich zuhause und geborgen?

 

All diese Fragen waren für uns der Grund, das Projekt „Herz fia insa Hoamat“ ins Leben zu rufen und dabei auf den Stellenwert unserer Heimat, der wunderschönen Landschaft, unserer Kultur und unserer Tradition aufmerksam zu machen. Der Themenbogen spannte sich zeitlich über zwei Jahre und sollte bei Jung und Alt nachhaltig das „Hoamatg’fühl“ wecken.  Ziel unseres Projektes waren, die Verbundenheit und Verwurzelung in der Heimat neu zu entdecken. Dabei wollten wir erfahrbar machen, was Heimat bedeutet und welche Gefühle damit verbunden sind. Wir dürfen nicht verlernen es wertzuschätzen, in einem der schönsten, sichersten, und reichsten Länder der Welt leben zu dürfen.  Durch unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen wollen wir das Interesse wecken und das „Herz fia insa Hoamat“ zum Schlagen bringen. Unsere Heimat, den ländlichen Raum, zu schützen und zu pflegen, ist wichtig. Es darf nicht sein, dass gerade junge Menschen in unseren Regionen sich immer öfter wegsehnen in Ballungszentren und Städte. Wir wollen aufzeigen, wie lebens- und schützenswert unsere Heimat in den Gemeinden ist.  Unser Projekt „Herz fia insa Hoamat“ bietet die perfekte Gelegenheit, unser Land und unsere Heimat bewusster kennen und schätzen zu lernen. Den jungen Menschen alte Werte und Bräuche weiterzuvermitteln und möglichst vielen Menschen ein Stück „Heimatgefühl“ zu schenken, damit unsere ländlichen Gemeinden auch in Zukunft noch Heimat für viele Menschen sind.