LJ Bogen

A Platzerl für an Jed´n

A Platzerl für an Jed´n

Landjugend St. Johann im Saggautal

 

In St. Johann gab es mitten im Ortskern eine ungepflegte Wiese, deshalb beschlossen wir im

Rahmen von Tat.Ort Jugend, daraus das Projekt „a Platzerl für an Jeden“ umzusetzen. Unser Ziel war es, unsere Gemeinde nachhaltig mitzugestalten und dass dieses Vorhaben auch von der Gemeindebevölkerung angenommen wird. Um sie in die Ideenfindung mit einzubinden, veranstalteten wir einen Ideen-Tag, bei dem die gesamte Ortsbevölkerung eingeladen wurde. Des Weiteren bepflanzten wir den Platz an einem Projekttag gemeinsam mit den Kindergartenkindern aus der Gemeinde. So sorgten wir dafür, dass unsere Zielgruppen von Anfang an einen Bezug zum Projekt hatten. Unsere Zusammenarbeit führte zu einer Sammelaktion für den heilpädagogischen Kindergarten, unter dem Motto „A Herzal für an Jed`n“ erreichten wir eine Spendensumme von 1.500 €. Die Ideenauswertung und Organisation des Projekts übernahm ein Projektteam aus unserer Landjugend. Das Team bestand aus zehn Personen, hierbei war es uns wichtig, dass die persönlichen Meinungen aufeinander treffen können und daraus ein spannendes Projekt resultiert. Die Gruppe bestand deshalb aus Jugendlichen, die beruflich in den verschiedensten Bereichen tätig sind, so hatten wir von kreativen SchülerInnen bis zu begabten Handwerkern die unterschiedlichsten Ansichten in unserem Projektteam, jeder brachte seine Stärken ein. Unser Projekt zeichnet aus, dass wir nicht nur den Ortskern nachhaltig verschönerten, sondern auch sämtliche Bewohner unseres Ortes mit in die Planung und Umsetzung unseres „Platzerl für an Jeden“ miteinbezogen.