Die Zukunft liegt in unserer Jugend

Landjugend Schleedorf

Welche Geschichte verbirgt sich hinter dem Ortsnamen Schleedorf? Mit diesen Fragen und vielen mehr setzte sich die Landjugend Schleedorf in den letzten Monaten auseinander. Den Ort und somit die Zukunft aktiv mitzugestalten – das war das große Ziel. Da es der  Gemeinde Schleedorf bis heute an einem Gemeindeplatz, einem Treffpunkt für Jung und Alt und einem Ort zum Verweilen, Wohlfühlen und Kräftetanken fehlte, wurde das Leuchtturmprojekt „Lebensgarten“ der Gemeinde Schleedorf gestartet. Der Lebensgarten wurde um eine Linde, welche vor 30 Jahren zur Gründung unserer Ortsgruppe von den Mitgliedern gepflanzt wurde, erbaut. Ein Feuerschalenplatz für Grillereien und Lagerfeuer, eine Pergola (Hütte mit Tisch), ein Spielplatz, Holzliegen, großzügige Sitzmöglichkeiten, ein öffentliches WC, Trinkwasserbrunnen, Wasserfontänen und Grünflächen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ganz besonders war, dass wir als ehrenamtlicher Verein der engste Partner der Gemeinde wurden und maßgeblich für die Umsetzung verantwortlich waren. Nachdem die Antwort auf die Frage bezüglich des Ortsnamens gefunden war, machten wir uns an die Arbeit und pflanzten einen Schlehdorn (davon stammt auch der Name Schleedorf ab). Neben dem Schlehdorn wurde ein 200 Jahre alter Konglomeratstein (handgeschlagen) mit dem Projektspruch „Die Zukunft liegt in unserer Jugend“ gesetzt, geschmückt von heimischem Lavendel und dem Landjugend-Zeichen. Eine Besonderheit war auch, dass wir als einziger Verein eine der Anschlagtafeln am Eingang des Gartens erhalten haben, um unser Schaffen und Tun der Projekte sowie des Werdegangs der Landjugend vorzustellen. Der Lebensgarten wurde am 6. Mai 2017 feierlich eingeweiht, wo unter anderem Landes-hauptmann Wilfried Haslauer teilgenommen hat.