Junge Leute – Altes Handwerk

Landjugend Bezirk Braunau

Dengeln, Besenbinden oder Töpfern – viele alte Berufe sind selten geworden. Um diese nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, hat die Landjugend Bezirk Braunau ein Buch über altes Handwerk erstellt. Landjugendliche aus dem Bezirk Braunau haben es sich zur Aufgabe gemacht, einen Blick in die Werkstätten von traditionellen und regionalen Handwerkern zu werfen und diese vor den Vorhang zu holen. Zusammengefasst in dem Buch „Kunst ned an Handwerker braucha?“ regen auf 62 Seiten verständliche Anleitungen und nützliche Tipps von 23  Landjugendortsgruppen dazu an, selbst Hand anzulegen.

Das Handwerksbuch wurde von der LEADER Region Oberes Innviertel – Mattigtal gefördert.

Am selbst organisierten Landwerksmarkt wurden die Besucher von neun regionalen Direktvermarktern mit selbst erzeugten Produkten verköstigt. Acht verschiedene Handwerker stellten ihre Produkte zur Schau. Das Buch war bei einem eigenen Stand gegen freiwillige Spenden erhältlich. Ebenso bekam man für jede Spende ein Los, wobei es tolle Tombolapreise zu gewinnen gab.

Programm:

- 11:00 Auftanz Volkstanzgruppe „Die schneidigen Braunauer“

- 13:00 Buch- und Projektvorstellung

- 14:00 Trachtenmodenschau von 14 Vereinstrachten der Landjugendortsgruppen

- 15:00 Auftritt Männerchor Moosdorf

Für musikalische Umrahmung sorgte die Landjugendmusik St. Pantaleon. Kinder konnten selbst das Buttermachen ausprobieren. Der Erlös des Buches wird an das Diakoniewerk Mauerkirchen und an die Hilfsaktion „Zeltunglück“ der FF Frauschereck gespendet.