Die Biene ist ein nützliches Tier, warum das erfährst du hier

Landjugend Purgstall

Der Projektmarathon 2016 war der Anlass zu unserem Projekt. Als der Imkerverein Purgstall-Oberndorf erfuhr, dass unsere Lj wieder beim Projektmarathon mitwirkt, trat dieser an unsere Gemeinde mit einem Wunsch heran. Es sollte ein Bienenlehrpfad im Bereich Gimpering in Purgstall entstehen. Dieser Lehrpfad erstreckt sich nun über 1,7 Kilometer und ist mit insgesamt elf Informationstafeln bestückt. Anhand dieser Tafeln erfährt jedermann unter anderem, wie die Biene lebt und wie “ich” selbst zum Imker werden kann. Die Metalltafeln wurden schon im Vorhinein besorgt. Wir durften dann aus Lärchenstaffeln die  Holzgerüste für die Schilder fertigen. Außerdem überlegten wir uns für den Großteil der Tafeln interaktive Spiele für Kinder wie Erwachsene sowie einen Bienenstock-Schaukasten. Immerhin sollte der Lehrpfad neben den Touristen auch von Schulgruppen besucht werden. Die Holzgerüste stellten wir in Kies, damit diese nicht mit der Zeit kaputt werden. Weiters haben wir 2 Sitzgelegenheiten angefertigt und aufgestellt, falls die etwas ältere Generation eine kleine Rast auf der Strecke einlegen möchte. Unsere Mädls gestalteten in der Zwischenzeit eine ansehnliche Einladung für die Präsentation sowie einen Flyer für die Zukunft. Diesen teilten wir schon zweimal in St. Pölten und einmal bei uns in Scheibbs bei den Erntedankumzügen aus, wo wir jedes Mal mit unseren Imkerwagen vertreten waren um Werbung zu machen, und die Biene ein weiteres Mal in den Vordergrund zu rücken.