LJ Bogen

Im Wandel der Zeit

Im Wandel der Zeit

Jungbauernschaft / Landjugend Aurach bei Kitzbühel

 

„Hamandl móchn, Schloapf ziachn, Piel tróng, Butta móchn- wea kennt des no?“

Unser Ziel war es, mit dem Projekt „Im Wandel der Zeit“ der nicht bäuerlichen Bevölkerung und speziell der Jugend von heute zu zeigen, wie schwierig die landwirtschaftliche Arbeit früher, mit einfachen Arbeitsgeräten war.

Des Weiteren wollten wir die Wichtigkeit einer Modernisierung veranschaulichen, damit auch in Zukunft die bäuerlich geprägte Kulturlandschaft mit wenig Arbeitskräften bewirtschaftet und erhalten werden kann. Wir wissen, wie wichtig eine gepflegte Landschaft für den Tourismus und damit für die gesamte Wirtschaft ist. Dadurch erhoffen wir uns, dass die Arbeit in der Landwirtschaft wieder eine höhere Wertschätzung erhält. Das Projekt begann mit einem Mühlenfest, bei dem frühere Arbeitsgeräte ausgestellt wurden. Im Mühlengebäude konnte man sich in die längst vergessenen Arbeitsweisen hineinversetzen und alte Arbeitsmethoden kennen lernen. Im Sommer haben wir diese landwirtschaftlichen Arbeitsweisen (gesamte Feldarbeit, Holzbringung, Zäunen, Almbewirtschaftung) von der Handarbeit bis zur heutigen Mechanisierung in einem 45-minütigen Film verfilmt. Wir waren auf den Spuren unserer Großeltern und haben ihre alten Arbeitsmethoden mit der heutigen Technik verglichen. Damit diese alten Methoden nicht in Vergessenheit geraten, war es uns ein großes Anliegen diese zu verfilmen. Durch die generationsübergreifende Zusammenarbeit entwickelte sich Wertschätzung und Respekt.