Erlebniswanderweg Tierisch Wild

Landjugend St. Peter am Kammersberg

Die Idee zu diesem Projekt lieferte uns der Tourismusverband St. Peter – Schöder, da von ihnen das Projekt „Wandererlebnis Katschtal“ ins Leben gerufen wurde. Für die Umsetzung und Planung des Erlebniswanderweges wurden wir beauftragt. Unser Hintergedanke dabei war, dass wir der Bevölkerung beweisen, was wir Jugendliche auf die Beine stellen können. Zusätzlich wollten wir ein Zeichen gegen die Abwanderung setzen und einen Ort schaffen, an dem man die Natur genießen und nebenbei die heimischen Wildtiere näher kennenlernen kann.

Als Ausgangssituation hatten wir einen verwilderten Weg, welcher zu einer Attraktion für Einheimische und Gäste unter dem Thema „Tierisch Wild“ verwandelt werden sollte. Wir befreiten den Weg von Sträuchern und Bäumen, damit der Bagger den Weg befahren konnte. Weiters errichteten wir einen Zaun entlang des Weges, eine Brücke, Ruhebänke, Mistkübel und eine Treppe.  Das Hauptthema „Tierisch Wild“ haben wir in 19 Stationen, bei welchen man heimische Wildtiere in Lebensgröße betrachten kann und dabei bei zweisprachigen Informationstafeln dazugehörige Fakten über das Tier erfährt, verwirklicht.

Der Abschluss unseres Projektes war ein besonderes Highlight für uns. Bei einer großen Eröffnungsfeier durften wir zahlreiche Ehrengäste und Besucher begrüßen. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurde die Eröffnung ein voller Erfolg und wir durften 2.432 € an die Steirische Kinderkrebshilfe spenden.