Der steirische Faust

Landjugend Langenwang

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Bärenkogels hatten wir die Idee, die damaligen Pretuler Bauernspiele mit dem steirischen Faust wieder aufleben zu lassen. Die von Toni Schruf, dem Gründungsvater des Bärenkogelhauses, geschaffene Naturbühne wurde mit den Bärenkogelfestspielen von uns wieder ins Leben gerufen. Die Bärenkogelfestspiele waren ein besonderes kulturell hochwertiges Ereignis für die gesamte Region und über diese hinaus, dass sowohl Jung und Alt anlockte. Mit diesem Projekt konnten wir wieder zeigen, wie facettenreich unser Verein ist und was uns Jugendarbeit bedeutet. Da in unserer Ortsgruppe auch Mitglieder sind, die selbst schon vom Dr. Karl Schwer Fonds unterstützt wurden, entschieden wir uns dazu, den Reinerlös an den Fonds zu spenden und somit als Verein unsere Dankbarkeit auszudrücken.

Organisiert wurde die Veranstaltung ausschließlich von unserer Ortsgruppe mit einem Kernteam aus Vorstandsmitgliedern. Bei der Durchführung waren wir auf jedes einzelne aktive Mitglied angewiesen, vor allem auf die junge Theatergruppe, die sich somit an die Herausforderung wagte, ein literarisch völlig anderes Stück erstmals auf einer Freilichtbühne zu präsentieren. Musikalisch unterstützt wurde das Stück mit einer Abordnung des Musikvereins Langenwang.

Das Einzigartige an unserem Projekt waren neben der Wiederbelebung der Bärenkogel Naturbühne, der unerwartete Erfolg von 900 Besuchern, die beträchtliche Spendensumme und natürlich die unzähligen positiven Rückmeldungen.