Der Körper braucht´s – der Bauer hat´s

Landjugend Steiermark

Die Landjugend Steiermark versteht sich als Brückenbauer zwischen landwirtschaftlichen ProduzentInnen und Lebensmittel-KonsumentInnen. Einerseits, weil rund die Hälfte der steirischen Landjugend Mitglieder aus der Landwirtschaft kommt und andererseits, weil die Jugend einen wichtigen Beitrag zu einer verstärkten Bewusstseinsbildung leisten kann. Im heurigen Jahr wurde dazu das Projekt „Der Körper braucht´s – der Bauer hat´s“ umgesetzt, um die Bevölkerung auf die Wichtigkeit heimischer Lebensmittel aufmerksam zu machen.

Als Umsetzungstermine und –orte wurden die steirischen Erntedankfeste ausgewählt. Für den Großteil der steirischen Landjugendgruppen zählen die Mitgestaltung des Erntedankfestes und das Binden der Erntekrone zum Fixpunkt im Jahresprogramm. 160 Landjugendvereine, 80 % aller steirischen Ortsgruppen, machen bei diesem Projekt mit. Als Motto wurde „Der Körper braucht´s – der Bauer hat´s“ ausgewählt. Es wurden 13.000 Stoffsackerl, Rätselhefte für Kinder und Infofolder gedruckt und an die teilnehmenden Landjugendgruppen ausgeteilt. Die Landjugendgruppen geben selbst noch Lebensmittel aus der Region in die Sackerl. Während der Messe beim Erntedankfest stellen die Landjugendlichen die Aktion vor und geben Tipps für den Einkauf regionaler Lebensmittel. Nach der Messe werden die Sackerl verteilt. Die steirischen Landjugendmitglieder beweisen damit ihr Engagement für den Kauf von regionalen Lebensmitteln.