Wir packen an! Ortsbildgestaltung Mariapfarr

Landjugend Mariapfarr-Weißpriach

Im Gemeindezentrum von Mariapfarr gibt es ein Gebäude, das seit den 1950ern nicht renoviert wurde. Das Haus fungiert als Jugendzentrum und beherbergt die Landjugend und andere örtliche Vereine (Volksliedchor und Aufbewahrung aller Vereinsfahnen im Ort). Das Gebäude entspricht jedoch optisch nicht dem Engagement der Jugend und dieses soll mit der Fassade des Jugendhauses widergespiegelt werden. Die Jugend möchte dieses Projekt selbst in die Hand nehmen und damit zeigen, dass sie sich für die Heimatgemeinde einsetzt und das Ortsbild aktiv mitgestaltet. Die Herausforderung ist, dass das Vorhaben den entsprechenden Qualitätskriterien entspricht. Es soll in Zusammenarbeit mit heimischen Spezialisten realisiert werden, die Einblicke in ihren Berufsstand geben. Die Gestaltung der Fassade soll in Zusammenarbeit mit den Kindern des Kindergartens und der örtlichen Schule realisiert werden. Die Kreativität und der gestalterische Freiraum stehen dabei im Vordergrund. Das Konzept für die optische Gestaltung wird gemeinsam mit den Kindern im Rahmen des Unterrichtes erarbeitet.