Kultur erhalten – Heimat gestalten

Landjugend Pfarrwerfen

Die LJ Pfarrwerfen ist aktiver Gestalter des Dorflebens. Um das Bewusstsein in der Bevölkerung wieder zu stärken und unser Image aufzuwerten, haben wir uns entschlossen, das Projekt „Kultur erhalten – Heimat gestalten“ durchzuführen. Sinn dahinter war das Bewusstsein der eigenen Mitglieder und der Bevölkerung zu stärken in Hinblick auf den Beitrag der Landjugend zum kulturellen Leben. Den Anfang machte die Restaurierung/Neugestaltung unserer Prangerstangen. Diese werden seit fast 50 Jahren von der LJ getragen und eine Restaurierung war inzwischen mehr als notwendig. In aufwendiger Kleinstarbeit wurden die acht Stangen über die Wintermonate restauriert und konnten dann im Mai bei den beiden traditionellen Prangertagen ausgeführt werden. Nächster Höhepunkt war das historische Dorffest der Gemeinde Pfarrwerfen, an dem alle Vereine beteiligt waren. Die Landjugend konnte die BesucherInnen mit einer Ausstellung und Vorführung regionaler Trachten begeistern. Vorgestellt wurden typische Salzburger Trachten von den 50er Jahren bis heute, verbunden mit fundierten Erklärungen. Den krönenden Abschluss stellte das Erntedankfest dar. Die LJ band und gestaltete die Erntekrone und den dazugehörigen Erntewagen, welcher das Herzstück der Prozession darstellte. Es wurde besonders darauf Wert gelegt, viele Mitglieder einzubinden und gemeinsam die Krone zu binden, damit auch dieses Wissen nicht verloren geht. Ein LJ-Jahr ganz im Zeichen von „Kultur erhalten – Heimat gestalten“, prägend in vielerlei Hinsicht!