LJ Bogen

Enters Zeiten – Generationstreff von 1986 bis 2016

Enters Zeiten – Generationstreff von 1986 bis 2016

Landjugend Köstendorf

 

„Bilder erzählen mehr als tausend Worte“ – das haben wir eigenhändig miterleben dürfen. Durch Zufall sind wir auf einen alten, verstaubten und bereits in Vergessenheit geratenen Kasten auf dem Dachboden des Landjugendgruppenraumes gestoßen. Darin befand sich einzigartiges Fotomaterial aus den vergangenen Jahrzehnten. Daraus entstand unsere Projektidee, ehemalige Landjugendmitglieder zu einem Zusammentreffen unter dem Motto „Enters Zeiten – Generationstreff 1986 bis 2016“ einzuladen.

 

Zunächst haben wir die zahlreichen Fotos im Kasten entstaubt. Weiters besuchten wir ehemalige OrtsgruppenfunktionärInnen und borgten uns ihre Bilder aus. Anschließend wurden die über 600 Bilder aussortiert, eingescannt, geordnet und wieder ordentlich verstaut. Nun konnten diese zu einem Fotobuch verarbeitet werden. Am 19. August wurde anschließend der Präsentationsabend veranstaltet. Dahingehend wurde ein Flyer erstellt, welcher an alle Haushalte in Köstendorf gesendet wurde. Mit einem Traktorservice durch ganz Köstendorf (6 Haltestellen) wurden die Gäste zum Veranstaltungsort chauffiert. 200 ehemalige Mitglieder folgten der Einladung. Die aktuellen Mitglieder schmissen sich besonders in Schale: So wurden die alten Trachten der Eltern ausgepackt, sogar die alte Köstendorfer-Landjugendtracht wurde wieder vor den Vorhang geholt und angezogen. Den Gästen wurde viel geboten: Fotopräsentation, Fotoecke inklusive alter Festschriften, Buffet und viele, viele Landjugendgeschichten und besondere Momente.

 

 

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.