LJ Bogen

RegioBrunch

RegioBrunch - das regionale Frühstück

Landjugend Niederwaldkirchen

 

„RegioBrunch“ - eine zweitägige Veranstaltung mit dem Grundgedanken der Bevölkerung die große Vielfalt der regionalen Lebensmittel näherzubringen. Wir, die Landjugend Niederwaldkirchen, organisierten diesen „RegioBrunch“, ein saisonales Frühstücksbuffet mit Produkten, die Bauern und Betriebe der unmittelbaren Umgebung, Ab-Hof verkaufen. Bei gemütlichem Zusammensein konnten Jung und Alt die Betriebe der näheren Umgebung kennenlernen, da auch Plakate, auf denen die einzelnen Betriebe vorgestellt und die Produkte aufgelistet wurden, vorhanden waren. Die Idee zu diesem gemeinsamen Frühstück kam uns 2014, als uns die Landjugend Oberösterreich mit dem Jahresthema „Landjugend is(s)t mit Leib und Seele“ inspirierte. Während der Vorbereitungen, überzeugten wir uns selbst, welche hervorragende Qualität die teilweise auch biologischen Produkte aufweisen. 17 Direktvermarkter sagten uns schließlich, mit großer Begeisterung für unser Vorhaben, ihre Unterstützung zu. Die Einwohner/innen wurden durch einen Postwurf über die teilnehmenden Direktvermarkter und deren Angebot informiert. Das Ziel, die Bevölkerung auf Produkte aus der Umgebung, die sie im Alltag benötigen aufmerksam zu machen, konnten wir durch die gute Zusammenarbeit mit den Betrieben erreichen. Einzigartig macht unser Projekt das leistbare und gesunde Angebot, welches wir unseren Besucher/innen aufzeigten und die sehr positiven Rückmeldungen. Aus diesem Grund entschieden wir uns die Veranstaltung auch in diesem Jahr durchzuführen.