LJ Bogen

verFESTigt

verFESTigt

Landjugend Niederösterreich

 

Ziel war es ein praktisches und individuelles Konzept für die Landjugendgruppen rund um die Thematik Festgestaltung/Image und Risikobalance zu schaffen. Jede Landjugendgruppe soll die Möglichkeit haben in einem vertiefendem Seminar, die einzelnen Risikobereiche ihrer Veranstaltung unter die Lupe zu nehmen und gezielt  „Bausteine“ zu finden um Risikobalance zu schaffen. Dadurch kann eine präventive Umsetzung im Vorfeld ermöglicht werden. Das Konzept wurde von Mitarbeitern/innen, welche die Risflectingausbildung (Rausch und Risikopädagogik) bei Gerald Koller absolviert haben, ausgearbeitet. Die Workshops Vorort werden ebenfalls von diesen umgesetzt. Generell wurde der Risflectingansatz schon zum dritten Mal beim Tag der Landjugend NÖ in Form von der Schaffung verschiedener Kommunikationsräumen, Chill-Out Bereichen, einer Stylinglounge sowie Musik und Lichtkonzepten umgesetzt. Ebenfalls bekamen die Funktionäre im Leiterteil der Funktionärsschulung 2015 einen Input zum Thema Risikobalance.

Das Einzigartige an diesem Projekt ist die Gewinnung eines neuen Blickwinkels sowie die Bewusstmachung im Umgang des Risikomanagement unter dem Zugang der Bewährungspädagogik. “Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht auch nichts!“ Dieser Ansatz steht für Weiterentwicklung in den Gruppen, setzt aber auch einen verantwortungsbewussten Umgang mit Herausforderungen voraus! Beide Faktoren sind optimale Ansätze für eine dynamische Jugendorganisation!