LJ Bogen

Schwobeckkreiz – uns gfreit‘s! Sicht auf die Heimat

Schwobeckkreiz – uns gfreit‘s! Sicht auf die Heimat

Landjugend Texing/Kirnberg

 

Wir, die Landjugend Texing/Kirnberg, wollten nach unserem erfolgreichen Projektmarathon 2014 wieder etwas bewirken und deshalb haben wir uns für den Projektmarathon 2016 beworben.  Die Aufgabenstellung war streng geheim bis zum Projektstart. Lediglich die Gemeinde konnte vorab organisatorische Maßnahmen treffen. Dann, am 04. September, der Projektstart! Die ganze Landjugend in den Startlöchern und voller Motivation! Endlich wurde die Aufgabenstellung präsentiert:

Es soll eine Aussichtsplattform mit Unterstand am Berg gebaut werden.

Unser Ziel: Die Wanderer vor Wind und Wetter zu schützen und die Bevölkerung wieder an die Landjugend zu erinnern indem ein Zeichen gesetzt wird, um die atemberaubende Aussicht bei einer g`miadlichn Jausn genießen zu können. An den beiden Tagen wurde „gewerkt, geworben und zusammengehalten“. Für zusätzliche Extras zum Wohle der Sicherheit und Attraktivität haben wir uns dennoch Zeit genommen. Die 42 Stunden vergingen wie im Flug und strapazierten unsere Kräfte. Doch warum? Bedingungen: nass, kalt, windig. Seehöhe 727 Meter, kein Strom, kein Wasser, keine Straße doch vermutlich einer der schönsten Orte Österreichs. Auch wenn wir nicht die größte Landjugend Österreichs sind, schaffen wir trotzdem scheinbar Unmögliches. Der zweite Landtagspräsident Gerhard Karner, unser Bürgermeister und größter Fan, sagte am Tag der Landjugend Worte die uns und die ganze bundesweite Organisation berührten: „Wenn kleine Leute aus kleinen Dörfern kleine Dinge tun, dann können wir miteinander die Welt bewegen.“