Ruhig und Stü – de Bruck in da Krotzmüh

Landjugend Ferschnitz

Im Zuge des Projektmarathons hatten wir die Aufgabe eine verwachsene Brücke aus der Römerzeit zu sanieren. Wir setzten uns als Ziel einen Ruheort für die Bevölkerung und einen Rastplatz für die umliegenden Wanderwege zu schaffen. Der Zugang zum Ferschnitzbach ermöglicht den Kindern den Lebensraum vieler Lebewesen zu erforschen. Durch diesen Weg zum Wasser kann man sich auch ideal abkühlen. Um der Natur näher zu kommen, bietet der Klangtrichter die Möglichkeit die Natur intensiver wahrzunehmen. Die Kindertafeln mit spielerischen Fragen und Antworten sollen den Kleinen unter uns die Rätsel der Natur beantworten. Für die etwas Größeren wurde eine Informationstafel mit geschichtlichem Hintergrund, zur Brücke und Ferschnitzbach, angefertigt. Zur Erholung wurde eine Bank mit Tisch inkl. Mistkübel errichtet. Viele Besucher nutzten bereits auch die Gelegenheit in unser selbstgestaltetes Gästebuch einzuschreiben. Durch die Sanierung der verwachsenen Brücke wurde diese wieder bekannt und in den örtlichen Wanderweg mit eingebunden. Auch als Hochzeitskulisse findet die Brücke ihren Nutzen. Durch einen Zeitplan gingen die verschiedenen Gruppen, aufgeteilt in Medien, Bau und Gestaltung an die Arbeit. Die Idee eine historische Brücke, die bereits in Vergessenheit geriet, zu sanieren und einen Ruheplatz daraus zu gestalten ist bereits einzigartig, doch der in letzter Sekunde fertig gestellte Klangtrichter hat eine unerwartet positive Wirkung in der Gemeinde.