Himmelhoch am Fragnerplatzl

Landjugend Fragnerland

Um für die Gemeinde etwas Gutes zu tun nahmen wir mit 38 Mitgliedern am Projektmarathon teil. Ab der Übergabe des Projektes der LJ NÖ lief die Zeit. Unsere Aufgabe war es, innerhalb von 42,195 Stunden aus einer Wiese einen Aussichtspunkt übers ganze Tullnerfeld mit einer Sitzgelegenheit zu errichten. Dabei wurde uns vorgegeben, eine Palisade zu bauen und die Umgebung zu gestallten. Als Zusatz war ein Kinderbereich anzulegen. Nach einem gemeinsamen Brainstorming und der Zeichnung eines Planes teilten wir uns in Teams auf. Weil wir einen starken Zusammenhalt haben und all unsere Fähigkeiten nutzen und einbeziehen wollten, haben wir noch eine riesige Aussichtsplattform, Blumenbeete, Sandkiste und Figuren aus Autoreifen als Draufgabe geschaffen. Zeitgleich wurden außerdem Flyer verteilt, die Homepage gemacht, Interviews fürs Radio geführt und gekocht. Wir arbeiteten fast rund um die Uhr, dabei waren unsere Probleme, kein vorhandener Strom und Fließwasser. Es mussten auch noch alle benötigten Materialien besorgt und zu unserer Baustelle gebracht werden. Dies wurde jedoch durch den starken Regen am Freitag erschwert, da die Zufahrt die ganze Zeit nur mit Allradautos möglich war. Jedoch meisterten wir diese Hürden mit Bravur und konnten unser Projekt „Himmelhoch am Fragnerplatzl“ pünktlich mit vielen Gästen eröffnen und durch den Pfarrer segnen lassen. Im Oktober nutzten wir unser neu gestaltetes Platzl um ein Kürbisschnitzen mit der Volksschule zu veranstalten.
Es freut uns sehr, dass unser Fragnerplatzl Begeisterung bei Jung und Alt auslöste und es als Rastplatz bei Wanderungen, für Geburtstagsfeiern und Heiratsanträge genutzt wird.