Gemeinsam auf VIELfältigen Wegen

Landjugend  Petzenkirchen-Bergland

Beim Projektmarathon 2015 stellte sich die Landjugend Petzenkirchen-Bergland 42 Stunden lang in den Dienst der Gemeinnützigkeit. Am 4.9. übergab die Gemeinde Bergland mit der Landjugend NÖ die unbekannte Aufgabenstellung. Es waren 4 Aussichtspunkte mit jeweils einem Panoramaständer auf Fundament und eine Panoramakarte mit Bergbeschreibung zu erstellen, wobei lediglich Material zur Verfügung stand (keine Pläne). Wanderrouten rund um die Aussichtspunkte waren auszuarbeiten, wobei Teilabschnitte für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen geeignet sind (keine Routenvorschläge, vorhandene Wege nutzen). Die 13 neuen Routen wurden in einer eigens visualisierten Wanderkarte verzeichnet und für den Druck vorbereitet. Ein lebensgroßes Spielhaus aus Holz mit einem Sinnesweg sollte beim Kindergarten errichtet werden (Pläne und Material vorhanden). Zur besseren Arbeitsaufteilung teilten sich die ca. 50 Mitglieder in Teilgruppen auf: Team „Fundament Spielhaus“, Team „Holzwerkstatt Spielhaus“, Team „Wanderwege erkunden“, Team „Aussichtspunkte“, Team „Grafik/Büro/Presse“, Team „Metallwerkstatt Panoramaständer“. In den Gruppen konnten die Aufgabenbereiche mit den Teamleitern kreativ ausgearbeitet und maßgeblich erweitert werden. Besonders konnte das Projekt mit seiner Nachhaltigkeit überzeugen: Bepflanzen der Spielhausanlage mit Kindern, Wandertag mit der Gemeinde, Druck der neuen Wanderkarten als Weihnachtsgeschenk für jeden Haushalt, Hauptpreis bei Wheelday-Wettbewerb, Landessieg Projektmarathon NÖ.