GurkE – Gesunde und regionale, kinderleichte Ernährung

Landjugend Brückl

Die Idee zu unserem Projekt hatten wir bei einer Diskussion über die Ernährung von Kindern heutzutage. So viele Kinder wissen nicht wie Lebensmittel richtig verarbeitet werden oder wie Speisen zubereitet werden. Dies wollten wir mit dem Projekt GurkE ändern. Ziel war es, den Schülern der VS Brückl gesunde und regionale Ernährung näher zu bringen und spielerisch ihr Wissen zu erweitern. Als gewünschtes Ergebnis erhofften wir uns, das Bewusstsein der Teilnehmer zu Lebensmittel zu stärken. Unsere Zielgruppe beschränkte sich auf Kinder zwischen sieben bis zehn Jahren, somit war die VS Brückl der ideale Partner für unser Projekt. Julia Stach wurde als Projektleiterin ausgewählt, da sie die Idee für dieses Projekt hatte. Sie wurde durch ein Team von weiteren vier Mitgliedern der Landjugend Brückl unterstützt. Zu Beginn wurde die VS Brückl um Kooperation gebeten und ein Termin wurde festgelegt. In mehreren Teamsitzungen ging es um die Organisation von zwei geeigneten Austragungsorten, die VS und die NMS unterstützen uns dabei. Das Einzigartige an dem Projekt GurkE ist die Zusammenarbeit von 27 Schülern mit 5 jungen Erwachsenen, die Gestaltung einer Genussolympiade mit acht Stationen, die spielerisch das Wissen der Kinder zu gesunder Ernährung förderten. Dazu noch der Kochvormittag bei dem die Kinder lernten wie man Käsnudel herstellt.