mitanand – HAND IN HAND

Man ist nicht behindert, man wird behindert. Barrieren müssen in den Köpfen der Menschen abgebaut werden“, so Nationalratsabgeordneter Dr. Franz-Joseph Huainigg.

Die LJ/JB Hinterwald beschäftigte sich anlässlich des Wheelday intensiv mit Menschen mit Beeinträchtigung. Daraus entstand ein dreiteiliges Projekt:

MITEINANDER LAUFEN – 1. Egger Stundenlauf zugunsten des Vereins Hand in Hand. Die Kernidee dieser Veranstaltung bestand darin, mit jeder gelaufenen Runde 2 € für den guten Zweck zu spenden. Diese Gelegenheit nutzten rund 370 Teilnehmer. Darunter befanden sich Familien, Senioren, Rollstuhlfahrer, Vereine, und auch Menschen mit verschiedenen Handicaps. All diese nutzten die Gelegenheit und liefen 1920 Runden -  7.660€ für den Verein Hand in Hand.

MITEINANDER LEBEN – Um den Alltag der Bewohner im Wohnheim der Lebenshilfe aufzulockern, gingen wir mit Teigen bepackt ins Wohnhaus und backten mit den beeinträchtigen Bewohnern den ganzen Nachmittag Kekse. Dabei stand der Spaß im Vordergrund und nicht das anders sein, denn jeder von uns ist doch irgendwie anders.

MITEINANDER BEWEGEN - Der 11-jährige Lukas aus dem Bregenzerwald leidet seit Jahren an einer Blutkrankheit. Der Zustand von Lukas verschlechtert sich drastisch, er benötigt dringend eine Stammzellenspende. Miteinander können wir viel bewegen! Unter diesem Motto veranstaltete die LJ/JB Hinterwald eine Infoveranstaltung zur Bluttypisierung. Warum Stammzellen spenden? Dieser Frage wurde auf den Grund gegangen.