LJ Bogen

Sozial-Nachmittage

Sozial-Nachmittage

Bei unserer Jahresklausur 2015 wurde der Wunsch vom Bezirksausschuss geäußert, ein neues Sozialprojekt ins Leben zu rufen. Mit der Hilfe der Brainstorming-Methode sammelten wir einige gute Ideen zu diesem Thema. Bei der Abstimmung einigten wir uns auf folgende Rahmenpunkte:

  • Betreuung von körperlich und geistig eingeschränkten Kindern und Jugendlichen
  • Originelle Gestaltung der Nachmittage

Da eine einzige Veranstaltung im Bezirk nicht händelbar gewesen wäre, entschlossen wir im Bezirksausschuss, dass jedes Gebiet einen selbstständigen Nachmittag planen sollte. Da sie dabei völlige gestalterische Freiheit hatten, organisierten sie den Ort des Geschehens und erstellten dafür auch individuell ihre Einladungen.

Dem Vorstand war es eine Herzensangelegenheit, dass den Familien die kreativ gestalteten Einladungen, persönlich auszuhändigen sind.

Der erste unerwartete Eindruck, den wir von diesem Projekt bekamen, war, dass es viele Eltern der Kinder überraschte, eine Jugendorganisation wie die TJB/LJ als Veranstalter solcher Nachmittage zu sehen. Des Weiteren waren diese ebenso beeindruckt, welches Programm angeboten wurde. Jenes reichte vom Therapiereiten über das Mahlen von Kräutersalz bis hin zum Streichelzoo. Wobei an dieser Stelle erwähnt gehört, dass an den Nachmittagen an denen Therapiereiten praktiziert wurde, die meisten Teilnehmer beiwohnten. Einige Veranstaltungen waren mit großem Aufwand verbunden, doch die Freude in den Kinderaugen entschädigte uns für alle Unannehmlichkeiten.