Pielachtaler MostECK‘n

Wir, die Landjugend Weinburg, haben uns im Februar 2014 zusammengefunden. Da es in Weinburg zahlreiche motivierte Jugendliche gab, aber bis dato keine Gemeinschaft, entschlossen sich 30 junge Weinburger zur Gründung der Landjugend. Bereits nach 3 Monaten stand die Entscheidung an, ob wir am Projektmarathon „Tatort Jugend“ teilnehmen möchten, doch diese Antwort hatten wir schnell gefunden. Mit topmotivierten Jugendlichen müssen wir an diesem Wettbewerb teilnehmen, damit wir in unserer Gemeinde etwas verändern und allen zeigen können, wie stark unsere Gemeinschaft ist.

Im Rahmen des Projektmarathons „Tatort Jugend“ setzten 15 Mitglieder innerhalb von 42 Stunden einen Mostbrunnen mit dazugehörigem Rastplatz um. Im Brunnen wird Most in einem Korb gelagert, welcher durch Kurbeln ans Tageslicht geholt werden kann. Außerdem bekamen wir die Zusatzaufgabe Sitzgelegenheiten zu bauen. Somit war in der Umsetzung unsere Kreativität gefordert.

Da wir vor dem Projektwochenende keine Informationen über das Projekt hatten, baten wir bereits vorab alle möglichen umliegenden Unternehmen um Unterstützung. Gewisse Tätigkeiten, wie die Öffentlichkeitsarbeit und die Projektleitung legten wir bereits vor dem Projekt fest. Alles Restliche koordinierte der Projektleiter direkt vor Ort.

Wir kümmern uns auch ein Jahr nach dem Projekt noch immer liebevoll um die Pielachtaler MostECK’n: Sei es das Nachfüllen, Blumen gießen oder kleine Reparaturen. Jeder packt an, wenn es um unser einzigartiges „Ecki“ geht!