Niederösterreich

Landwirtschaft begreifen: Kleine Kiste – große Kinderaugen!

"Kinder sind die Konsumenten der Zukunft." Aus diesem Grund hat die Landjugend Niederösterreich das Kinderprogramm Landwirtschaft begreifen entwickelt. Ziel des Projekts ist es, den Kindern die Landwirtschaft durch spielerische Auseinandersetzung mit all ihren Sinnen näher zu bringen.

Die Spielekiste der Landjugend wurde als Begleitprogramm für verschiedene Veranstaltungen mit Kindern zwischen drei und zehn Jahren entwickelt. Sie weckt die Neugierde der Kinder und verbindet Erlebnis mit Spaß und Lernen. Durch Tasten, Riechen, Hören und Kombinieren bewältigen die Kinder sechs Stationen.

Relaunch: Kiste 1 bekommt Nachwuchs!

Seit dem Sommer 2015 gibt es nun eine zweite „Landwirtschaft begreifen“ Kiste. Diese beinhaltet weitere 6 Sationen:

Station 1: Tier Twister

Arme und Beine werden entsprechend einer Anweisung auf Symbolen einer Spielfläche platziert. Geschicklichkeit ist gefragt.

Station 2: Bandolino

Finde die Paare - Zusammenhänge in der Landwirtschaft erkennen. (z.B. das Küken gehört zur Henne)

Station 3: Futter – Labyrinth

Die Kinder führen das richtige Futter zum richtigen Tier.

Station 4: Frühstückstisch

Am Frühstückstisch ordnen die Kinder die Tätigkeiten und Produkte dem jeweiligen Urprodukt zu.

Station 5: Licht an

Einzelne Lebewesen und ihr Umfeld werden gesucht und erforscht.

Station 6: Schau drauf

Unterschiede erkennen und die passenden Pärchen finden.

Landwirtschaft begreifen – Anhänger

„Landwirtschaft begreifen“ und „Landwirtschaft’s 1, 2 oder 3“ – alles in einem Anhänger für Ihr Kinderprogramm.

Inhalt:

·         1 Zelt (3m x 3m)

·         Landwirtschaft’s 1, 2 oder 3“ – 3 Roll ups

·         Landwirtschaft begreifen Kisten Nr. 1 und 2

·         1 Kuh aus Hartplastik

·         Kinder – Heurigengarnituren

·         Sonnenschirme

·         2 Trettraktoren

·         und vieles mehr…

Entlehngebühr für den gesamten Anhänger: 90,00 Euro

Entlehnstelle: Landwirtschaftskammer NÖ, Referat Landjugend