GARTEN STARTEN pflanzen-lachen-selber machen

In jeder Gemeinde hat ein Verein auch eine gewisse Verantwortung, aber was macht die Landjugend Kilb?? Es wird "gegärtnert". Die Idee zu diesem Projekt entstand bereits ein Jahr zuvor, da immer wieder von der Bevölkerung die Anregung kam, die Landjugend sollte das Ortsbild die Gemeinde mitgestalten.

Ziel des Projektes ist, der Bevölkerung von Kilb zu zeigen, wie vielfältig und schön es ist, selbst Gemüse anzubauen. Mitten in der Gemeine stand eine Grünfläche zur Verfügung. Gemeinsam mit "Natur im Garten" wurde ein Plan entwickelt. In 8 unterschiedlichen Themenbeeten, einem Käuterhochbeet  und 6 Gemüsekisten, die im Ort verteilt wurden, pflanzten die Mitglieder der Landjugend  über 120 verschiedene Pflanzenarten und weit über 2000 Pflanzen.

Mehrerer Veranstaltungen im Schaugarten, wie zum Beispiel ein Kräuterschneckenbau-Seminar oder ein Kindernachmittag wurden der Bevölkerung angeboten. Jede Pflanzenart wurde genau beschildert und Naschen war im Garten immer erlaubt. Natürlich wurde der Garten nur biologisch bewirtschaftet. Für die einzelnen Aufgaben wurden kleine Projektteams gegründet, die für die Planung und Durchführung verantwortlich waren.

Um das Projekt noch öffentlichkeitswirksamer zu gestalten, wurde eine eigene Homepage eingerichtet. Aktuelle Blogeinträge, kurze Videos und viele Bilder machten es auch Ortsfremden möglich, einen Blick in den Garten zu werfen.

Aufgrund der tollen Resonanz der Kilber Einwohner, wird die Landjugend auch 2016 Gemüse im Schaugarten anpflanzen.