Sound of Europe

Das International Committee der LJ Kärnten hatte das Ziel eine neue Veranstaltung in das LJ-Arbeitsjahr zu bringen. Diese Veranstaltung sollte Jugendliche aus der ganzen Welt zusammenbringen, um dabei andere Kulturen, Einstellungen und Gewohnheiten kennenzulernen und zu verbinden. Bei der ersten Projektsitzung im Oktober 2014 wurde Musik und Kultur für das Wochenthema ausgewählt und „Sound of Europe – Connecting through Music“ als Titel festgelegt.

Das Ziel war es junge Musiker aus verschiedenen Nationen mit LJ-Mitgliedern zu vereinen & mit dieser Begegnung den Dialog zwischen den Kulturen zu fördern. Das Hauptziel war es europäische Bürgerschaft zu einem Gefühl zu machen.

Ines Wornig wurde als Projektleitern ausgewählt, da sie eine musikalische Ausbildung vorweisen kann. Sie wird durch ein Team von 3 weiteren IC-Mitgliedern unterstützt. Schon im Herbst 2014 wurden Fördermittel und Sponsoren lukriert, Partnerorganisationen gefunden und der Wochenplan entworfen. Eine Klausur mit den IC Mitgliedern und eine weitere im Rahmen des APVs (Advanced Planning Visit) mit den Gruppenleitern der Partnerländer fanden statt.

Während der Projektwoche war es ein tolles Erlebnis zu sehen, wie Unterschiede und Konflikte mit Musik und Kultur aufgelöst wurden. Ein unerwartetes Ereignis war die zahlreiche Teilnahme von LJ-Mitgliedern, Politikern, Sponsoren und Anrainern an den interaktiven Musik und Tanzworkshops, am Badetag, am Wandertag, beim Verkosten kulinarischer Spezialitäten und beim öffentlichen Abschlussabend.