Ort der Erholung und Begegnung

Durch unsere Naturparkchefin, unserem Bürgermeister und unsere Mitglieder erkannten wir, dass es für Jugend und Touristen keine Möglichkeit zur Entspannung, Erholung, zum Grillen und gemeinsam Zeit verbringen gibt. Aber auch der Kontakt zur Natur gab uns den gewissen Anstoß, dieses Projekt zu erschaffen. So sehen wir unseren Steg als "Brücke zur Natur".

Unser Ziel war es, einen Ort der Begegnung zu schaffen an dem sich Einheimische und Touristen näher kommen.

Finanziert durch die Gemeinde, unterstützt von ortsansässigen Unternehmen und organisiert durch uns (Bestellung, Abholung etc.)– so wurde das Projekt realisiert.

Einzigartig ist unser Projekt deshalb, weil es sofort Anklang fand und sowohl Touristen als auch Einheimische gleich nach der Fertigstellung mit uns gemeinsam grillten und bis spät in den Abend plauderten. Unsere Idee ist anders. Anders in dem Sinne, dass es in Verbindung mit der Natur eine Brücke zum Menschen bildet und so vielleicht auch eine engere Bindung zwischen Mensch und Natur schafft.

Der Schwerpunkt des zweiten Projekttages lag im Lebensraum Wald. Gemeinsam wurden Insektenhotels für das Schulgelände gebaut, außerdem standen das erforschen des Waldes und das erkunden der Tiere im Bach auf dem Programm. Zum Abschluss konnten sich alle mit Stockbrot am Lagerfeuer stärken.

Der dritte Projekttag stand ganz unter dem Motto „Alles rund um die Biene“: Dafür stellte der Imkerverein einen Schaubienenkasten zur Verfügung, den die Schüler genau inspizieren konnten. Kulinarisch ging dieser Tag mit einem Honigbrot zu Ende. – Ein erfolgreiches Projekt mit viel Spaß für die Kleinen und die Großen.