Neuer Kinderspielplatz

"Der Beste Weg zur sozialen Entwicklung liegt unter freiem Himmel."

Ursprünglich entstand die Idee, beim „Tatort Jugend“ Projekt teilzunehmen, im Beisein der Gemeinderäte von Bad St. Leonhard. Durch die Vorbereitung von Gemeinderat Gerhard Penz konnten wir ein sinnvolles und soziales „Tatort Jugend“ Projekt starten. Bei der Übergabe stellte sich heraus, dass unsere Herausforderung, welche es zu bewältigen gibt, das leerstehende Gemeindegrundstück in Wisperndorf ist. Das Grundstück sollte mit einem Spielplatz ausgestattet werden.

Ziel war es, den ortsansässigen Kindern eine Möglichkeit zum Spielen zu geben. Der Spielplatz sollte auch der soziale Mittelpunkt von der jüngeren Generation werden.

Die Errichtung der Spielgeräte war keine leichte Aufgabe und die Pläne waren komplex aufgebaut. Um dieses Projekt zu bewältigen, wurde es von den zwei Ortsgruppen (OG Schiefling und OG Bad St. Leonhard) in der Gemeinde umgesetzt. Anhand der einzigartigen Zusammenarbeit von zwei Ortsgruppen hat die Motivation von den Mitgliedern zu einem erfolgreichen Projektabschluss ge-führt. Die rund 20 Helfer von beiden Ortsgruppen bewiesen ihr handwerkliches Talent und trugen maßgeblich dazu bei, einen fachgerechten Spielplatz zu bauen. Im Vordergrund des Projektes stand auch die Stärkung der sozialen Kompetenz, um den Grundsatz unserer beiden Ortsgruppen hervorzuheben:

„Zusammenkunft ist ein Anfang, Zusammenhalt ist ein Fortschritt, und Zusammenarbeit ist der Erfolg!“