LJ Bogen

Märchenpfad

Märchenpfad

Die Idee des Märchenpfades wurde von den Mitgliedern vorgeschlagen, ausgereift und auch umgesetzt. Der Pfad wurde speziell für die Kinder der Volksschule Ponfeld gebaut, da es uns sehr wichtig ist, dass junge Menschen Zeit in der Natur verbringen. Der ausschlaggebende Punkt dieses Projekt zu realisieren, waren die Reaktionen der Bevölkerung, die Begeisterung war riesig. Ein weiterer wichtiger Grund war, Kinder und Erwachsene sind in der Natur und lernen in einer angenehmen ruhigen Atmosphäre Märchen kennen. Vom Einkauf bis zur Fertigstellung wurde alles selbst organisiert und realisiert. Das Besondere an unserem Tat.Ort Jugend Projekt ist das Ergebnis. Der Märchenpfad wird von allen Altersklassen gerne angenommen und jeder Einzelne ist sehr begeistert von der Idee und auch von der Umsetzung. Der gesamte Pfad wurde in einem Waldstück, zur Verfügung gestellt von einem ehemaligen Landjugendmitglied, aufgebaut. Er besteht aus sieben Märchen. Zu jedem Märchen gehört ein Ratespiel, in welchen Kinder mithilfe eines Holzstabes das richtige Märchen aussuchen müssen. Die Kurzgeschichten der Märchen sind ebenfalls aufgehängt. Für die Realisierung dieser Märchen wurde gezeichnet, geschnitten und auch bemalt. Jede einzelne Figur wurde von uns selbst skizziert, anschließend ausgeschnitten und in den richtigen Farben angestrichen. Unser Ansporn waren die leuchtenden Kinderaugen, als sie von der Idee hörten. Die Umsetzung hat uns großen Spaß gemacht!