Kinder-Leseabenteuer

KINDER-LESEABENTEUER

Das Thema „Integration“ stellte die JB/LJ Vorderwald in den Mittelpunkt ihrer Lesestunden und bewies damit viel gesellschaftliches Engagement.

Seit vielen Jahren engagiert sich die LJ Vorderwald für Sozialprojekte und auch in diesem Jahr wollte sie sich für ein Projekt einsetzen, das mit Kinder als Zielgruppe arbeitet: Die Idee zum „Leseabenteuer“ kam dabei gerade recht und sollte vor allem auf den Schwerpunkt „Integration“ gelegt werden, in Anlehnung an das LJ-Jahresthema „Vereintes Europa“.

Im Rahmen einer Lesenacht in der 1. und 4. Klasse der Volksschule Lingenau bekamen die Jugendlichen die Möglichkeit, einen Abend zu gestalten.

Nach einer Vorstellrunde und genauen Erklärungen, wer/was die Landjugend ist und was ihre Arbeit ausmacht, ging es los mit dem spannenden Leseprogramm und Geschichten, die sich rund um das Thema der Integration drehten:. so z.B. eine Geschichte, die davon handelte, wie eine eitle Stadtgans, nach größeren und kleineren Hindernissen, ein neues Zuhause auf einem Bauernhof findet. Das Augenmerk dieser Geschichte lag vor allem auf Zusammenhalt, Toleranz und dem Abbau von Vorurteilen und gespannt hörte die kleine Besucherschar zu.

Anschließend sollten die Kinder den Teil der Geschichte, der ihnen am besten gefallen hat, in Form eines Bildes festhalten. Nach einer gesunden Jause veranstalteten die Jugendlichen noch ein Quiz, bei dem die Kinder Preise gewinnen konnten. Auch die LJ-Mitglieder wurden mit selbst gemalten Bildern der Schüler beschenkt. – Ein wichtiges Projekt für die Bewusstseinbildung im Kindesalter.