LJ Bogen

Mit Herz und Verstand verwurzelt im Land

MIT HERZ UND VERSTAND VERWURZELT IM LAND

Ein Buch zeigt die schönsten Plätze von 62 LJ-Ortsgruppen und nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Bezirke Innsbruck Stadt und Land.

 

Die Idee für das Projekt entstand während einer gemeinsamen Klausur. Ziel war es einerseits, jede Ortsgruppe durch eine eindrucksvolle Wurzel zu präsentieren, die für ihre Verbundenheit zur Heimat steht, und andererseits ein Buch herauszugeben, an dem sich alle Ortsgruppen beteiligten.

 

Die Ausschreibung für die Ortsgruppen wurde im April versendet und das positive Echo darauf war überwältigend. 62 Ortsgruppen nahmen an dem Projekt teil und machten sich Gedanken, welcher denn ihr schönster Platz sei.

 

Jede Ortsgruppe und jedes Gebiet erhielt eine Doppelseite, links mit der Vorstellung des Gebiets bzw. der Ortsgruppe, die rechte Seite mit Raum für die Beschreibung bzw. Bildmaterial zum schönsten Platz in der jeweiligen Gemeinde bzw. Ortsgruppe.

 

Nach der Koordination bzw. der Sammlung der einzelnen Beiträge und der Gestaltung und Korrektur der Texte war das Buch, nach vielen Tag- und Nachtschichten, endlich fertig und zeigt nun auf seinen 148 Seiten die besten Ansichten des Bezirks. Bischof Manfred Scheuer ließ es sich nicht nehmen, das Vorwort für das Buch zu verfassen, was den Jugendlichen eine besondere Ehre bedeutete.

 

Im Rahmen einer Gipfelmesse am Ranggerköpfel sollte das Buch feierlich präsentiert werden, was wetterbedingt, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser fiel. Im Rahmen der Bezirkswahlen am 29. Oktober konnte sie jedoch nachgeholt werden.