LJ Bogen

Gott sei Dank

„GOTT SEI DANK“

Mit ihrem Projekt zeigte die LJ Imst, wie wichtig Werte auch im 21. Jahrhundert sind, dass Traditionen ihren festen Platz haben und sagt „Danke“ dafür.

 

Der LJ Imst stand 2014 ein sehr intensives Jahr bevor – mit großen Veranstaltungen und Herausforderungen, wie dem Auftanz beim Bauernbundball und dem riesigen Erntedankumzug. Bei all dem handelte es sich um eher „besinnliche“ Veranstaltungen, die sehr viel mit Dank am Leben, am Dasein, am Ernten zu tun hatten, und so beschloss die LJ Imst, das ganze Jahr unter das Motto „Gott sei Dank“ zu stellen.

 

Den Beginn machte der Auftanz beim Bauernbundball in Innsbruck, an dem alle Ortsgruppen des Bezirks teilnahmen, und der große Erfolg machte das wochenlange Training bezahlt. Schon wenige Wochen später stand der jährliche Bezirkstag auf dem Programm, der auch zu etwas ganz Besonderem wurde.

 

Am 13. Oktober folgte mit dem Bezirkserntedankfest ein Highlight des Jahres, bei dem die rund 8.000 Zuschauer mehr als 35 Umzugswagen bestaunen konnten. Nicht nur die 26 Ortsgruppen bauten einen Wagen bzw. eine Erntekrone für diesen Tag, sondern auch mehrere Vereine beteiligten sich daran, um dieses Fest zu verschönern, so z.B. der Noriker- und der Haflingerzuchtverband. Den erfolgreichen Abschluss des Jahres machte die Adventbesinnung bei der örtlichen Kapelle, mit anschließendem Ausklang am Christkindlmarkt.

 

Die LJ Imst zeigte, dass auch heute noch Werte, Tradition und Brauchtum ihren Stellenwert in unserem Leben haben und wie wichtig es ist, dafür zu danken, was man hat und ist.