Moyo kwa Afrika - Herz für Afrika

MUSIK SCHAFFT HEIMAT

Mit ihrem Projekt schaffte es die LJ Groß Sankt Florian, genug Geld zu sammeln, um einem Kind in Guatemala den Schulbesuch zu ermöglichen.

„Was ist wichtig im Leben?“ – diese Frage, die die LJ-Mitglieder den Hauptschülern stellten, setzte den Beginn für das engagierte Projekt der LJ Groß Sankt Florian. Denn die Antwort auf die Frage war einstimmig: Schulbildung als wichtiges Fundament für das Leben. In vielen Ländern der Welt zählt ein Schulbesuch jedoch keineswegs zu einer Selbstverständlichkeit, so z.B. in Guatemala. Daher beschlossen die Jugendlichen, sich in ihrem Projekt dafür zu engagieren, hier einem Kind den Zugang zu einer Schule zu ermöglichen. Die „Casa Hogar“, ein, von einem Steirer initiiertes, österreichisch-guatemaltekisch geführtes Kinder- und Jugendwohnheim, hilft dabei, Kindern durch Patenschaften die Schulausbildung zu finanzieren.

Unter dem Motto „Musik schafft Heimat“ führten die Jugendlichen mehrere Aktionen durch, um Geld für die Patenschaft zu sammeln und die gesamte Bevölkerung einzubeziehen: Auf eine Guatemala-Ausstellung folgte ein guatemaltekischer Kochkurs für die LJ-Mitglieder und ein Kuchensonntag für die Kirchenbesucher. Den großen Abschluss des Projekts machte ein Benefizkonzert der LJ Schuhplattler und des LJ Chors mit 300 Besuchern. Der gesamte Umsatz dieser Veranstaltungen und ein Schulrucksack, gepackt von den Mitgliedern, wurde an den Gründer der Casa Hogar übergeben. − Ein besonderes Projekt, mit dem die LJ Gutes bewirkte und dabei auch viel über neue Kulturen lernte.