Krebs soll nur ein Sternzeichen sein

KREBS SOLL NUR EIN STERNZEICHEN SEIN

Bewussteins- und Persönlichkeitsbildung standen im Vordergrund dieses Projekts, das zeigte: Persönlicher Einsatz ist oft wertvoller als Geld.

Die 60 LJ-Mitglieder von Glein-Rachau erfreuen sich bester Gesundheit und daran, die schönste Zeit ihres Lebens gemeinsam zu durchleben. Dennoch ist ihnen bewusst, dass es nicht allen jungen Menschen ähnlich ergeht. Aus diesem Gedanken heraus und voll Motivation, sich für eine gute Sache zu engagieren, fassten sie im Frühjahr den Entschluss, in einem Projekt Kindern und Jugendlichen zu helfen, d.h. konkret: sich für die Steirische Kinderkrebshilfe einzusetzen.

Schnell kontaktierten sie die Kinderkrebsstation des Grazer Uni-Klinikums, und das Projekt „Krebs soll nur ein Sternzeichen sein“ wurde ins Leben gerufen. Ziel des Projekts ist es, die Steirische Kinderkrebshilfe nicht nur finanziell, sondern auch betroffene Familien vor Ort, in ihrem Alltag zu unterstützen, und den Kindern kleinere und größere Träume zu erfüllen.

In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Uni-Klinikums arbeiteten die Projektleiter ein abwechslungsreiches Programm aus und nach den „Außeneinsätzen“ bei den Familien wurde z.B. ein Spielenachmittag auf der Station gestaltet. Für die finanzielle Unterstützung veranstalteten die Jugendlichen zahlreiche Benefiz-Events, wie Preisschnapsen, Benefizmarkt, Chorabend. – Ein wichtiges Projekt nicht nur für die Krebshilfe, sondern auch für die LJ-Mitglieder, da es ihnen ein Mehr an Bewusstsein verschaffte und zu ihrer Persönlichkeitsbildung beitrug.