"Dahoam is Dahoam"

„DAHOAM IS DAHOAM“ WIR WOLLEN BLEIBEN

Die LJ Mattsee stellte die Lebensqualität in ihrer Heimatgemeinde in den Fokus ihres engagierten Projekts und gestaltete damit auch gleich ihre Zukunft mit.

In Mattsee gibt es viele Jugendliche und auch Erwachsene, die sich ein Eigenheim schaffen wollen oder einen Wohnungswunsch haben. Leider erweist sich dies in Mattsee als äußerst schwierig: durch den Mangel an verfügbarem Bauland und die überhöhten Grundstückspreise. Junge Familien werden dadurch gezwungen, abzuwandern. Die führt in weiterer Folge dazu, dass Mattsee zusehends eine Überalterung droht. Diese Entwicklung bedeutet aber auch, dass es schwierig wird, Kindergärten und Schulklassen zu füllen, was auch dem Vereinsleben sehr schadet.

In der LJ Mattsee z.B. sank die aktive Mitgliederzahl in den Jahren 2010-2014 um nahezu 30 Personen. Mit ähnlichen Problemen haben auch die Rettung und die Feuerwehr zu kämpfen. Wenn sich die Situation weiterhin so zuspitzt, werden die Ortsvereine hier langfristig aussterben – so die Befürchtung.

Daher entstand bei den Jugendlichen die Idee, sich hier aktiv einzubringen und sie starteten eine Initiative zum Erhalt der Lebensqualität. Im Zuge des Maibaumaufstellens machten sie darauf aufmerksam und weckten damit auch gleich das Interesse der Medien.

Es folgten zahlreiche Aktionen zur Bewusstseinbildung in der Bevölkerung sowie Gespräche mit den politisch Verantwortlichen. Es gelang ihnen sogar, Landeshauptmann-Stv., Astrid Rössler, für einen Diskussionsabend zu gewinnen und dadurch auch die Politik zum Nachdenken anzuregen.